Nischendimension?

2 Antworten

Hi,

3.

Koexistenz durch Nischendifferenzierung. Die ökologische Nische der vier Eulenarten hat verschiedene Dimensionen, d.h. es spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle, wenn man sie beschreiben soll, nicht nur ein Faktor. Schauen wir uns einige dieser Dimensionen anhand deiner Tabelle einmal an:

Bild zum Beitrag

Wir betrachten die vier Dimensionen der ökologischen Nische

  • Suchzeit (wann?)
  • Suchort (wo?)
  • Nistplatz (wo? II)
  • Suchobjekt (was?)

Obwohl es bei der Hauptnahrung (was?) Übereinstimmung gibt, da vorwiegend Mäuse gejagt werden, können einige Eulenarten auch auf andere Kleinsäuger oder Insekten ausweichen und zudem gibt es in den anderen Dimensionen Abweichungen.

Die Schleiereule fängt Mäuse in der Kulturlandschaft, d.h. sie folgt dem Menschen in die von ihm kultivierten Regionen und lebt dort gern in Kirchtürmen oder Scheunen (Wo? II), während der Waldkauz zwar ebenfalls Mäuse fängt, aber sie in anderen Landschaftstypen (Wäldern bis Steppen) erbeutet (Wo?) und in Baumhöhlen nistet (wo? II). D.h. die Abweichung in der zweiten und dritten betrachteten Dimension "Wo?", "Wo? II" führt bereits zu einer deutlichen Nischenabgrenzung zwischen diesen beiden Arten. Die laufen oder fliegen sich kaum über die Quere, weil sie die Beutetiere an verschiedenen Orten fangen.

Wenn man noch die 4. Dimension hinzunimmt (wann?) dann sieht man auch hier Abweichungen, die Schleiereule geht fast nur in der Nacht auf Beutefang, der Waldkauz eventuell auch in der Dämmerung.

Mit jeder weiteren, wenn auch kleinen Abweichung in den einzelnen Dimensionen zwischen den 4 Konkurrenzarten kommt es dazu, dass ihre ökologischen Nischen, die sie mit ähnlicher Hauptnahrung realisieren, nur relativ geringfügig, wenn überhaupt überlappen.

4.

Eine einzige Nischendimension z.B. "was?" reicht nicht aus, um die ökologische Nische einer Art, die sich als ein n-dimensionaler Raum erweist, hinreichend genau zu beschreiben.

Es würde dann verborgen bleiben, dass die 4 Konkurrenzarten sehr wohl voneinander abgegrenzte ökologische Nischen haben oder sich vielmehr der falsche Eindruck aufdrängen, sie hätten eventuell dieselbe ökologische Nische.

Nur wenn man die verschiedenen Dimensionen einer ökologischen Nische in die Betrachtung einbezieht (z.B. was?, wann?, wo?) ergibt sich ein differenziertes Bild der tatsächlich von jeder Art realisierten Nische. LG

 - (Biologie, Bio, Ökologie)

Das ist total unscharf... man kann nichts erkennen