Was ist das Gegenstromprinzip Ökologie?

1 Antwort

Endotherme Tiere brauchen sehr viel Energie allein zur Thermoregulation. Vor allem über die Extremitäten - über die Beine oder beim Wal über die Flossen- verlieren sie viel von ihrer Körperwärme. Durch die Arterien fließt warmes Blut vom Herzen in die Extremitäten, kühlt ab und fließt durch die Venen zurück ins Herz.

Durch das Gegenstromprinzip reduzieren sie den Verlust. In den Beinen und Flossen liegen Arterien und Venen eng aneinander. Die Wärme des Arterienblutes geht über auf das Blut in den Venen, so wird ein Teil der Wärme zurückgehalten.

Die Rete mirabili, das "Wundernetz" ist ein Geflecht fein verzweigter Arteriolen und Venolen zum Wärmeaustausch.

Bild zum Beitrag

 - (Bio, Ökologie, Gegenstromprinzip)  - (Bio, Ökologie, Gegenstromprinzip)