Nintendo Switch OLED downgrade firmware von 19.0.1 auf 18.1.0?
Hallo, ich möchte gerne meine Switch OLED downgraden, im moment ist die Softwareversion 19.0.1 installiert jedoch möchte ich sie gerne auf die Version 18.1.0 downgraden.
Kennt sich da jemand aus?
Zur info: alles ist original nichts umgebaut oder verbaut etc.
1 Antwort
Ein Downgrade der Software einer Nintendo Switch OLED von Version 19.0.1 auf 18.1.0 kann auf einer originalen Konsole ohne Veränderungen nicht durchgeführt werden. Nintendo hat keine offiziellen Wege, um die Software zu downgraden.
In der Homebrew-Gruppe gibt es Methoden, um die Software zu downgraden. Diese verlangen jedoch das Installieren von spezieller Firmware wie Atmosphère.
Homebrew-Gruppe Anleitungen:
So ist es.
Eine wirklich sichere Methode, um sowohl ein Downgrade als auch den uneingeschränkten Online-Zugang zu ermöglichen, gibt es derzeit leider nicht. Wenn dir der Online-Zugang wichtig ist, wäre es am sichersten, die Konsole unverändert zu lassen.
Ich habe mich kurz einwenig informiert und wenn ich es richtig verstehe hat man wenn man Atmosphere usw. installiert (ohne Firmware zu updaten), hat man am sozusagen 2 betriebssysteme, das Normale und das "spezielle". Nun kann ich auch nur das spezielle Betriebssystem downgraden und dann das normale normal weiter nutzen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ja, das hast du im Wesentlichen richtig verstanden. Wenn du Atmosphère oder eine andere benutzerdefinierte Software nutzt und EmuNAND oder EmuMMC einrichtest, entsteht eine virtuelle Nachbildung des Systems auf der SD-Karte. Das bedeutet, du hast zwei getrennte „Systeme“. Dadurch ist es möglich, das emulierte System auf eine frühere Software-Version zurückzusetzen, während das originale System aktuell bleibt und online verwendet werden darf. Mit dieser Methode kannst du das emulierte System auf eine ältere Firmware-Version reduzieren, während das originale System auf dem neuesten Stand bleibt und online genutzt werden kann.
Musst halt strikt drauf achten, dass du nicht mit der modifiziert Firmware online gehst.
Danke für deine Antwort, also wenn ich dies richtig verstehe kann ich nicht meine Switch downgraden ohne einen chip einzubauen und genauso kann ich ab dann nicht mehr online gehen mit meiner Switch da ich gebannt werde.
Gibt es da auch möglichkeit mit der ich trotzdem noch online gehen kann?