Nintendo Switch Lite oder Oled?
Hei, ich würde mir gerne eine Nintendo Switch kaufen. Ich hatte noch nie davor eine, und weiß jetzt nicht welches Modell am besten zu mir passt.
Die Spiele an denen ich wirklich interessiert wäre sind eigentlich nur Animal Crossing, Mario, Stardew Valley und andere kleine cozy games, also nichts allzu großes. Dafür würde die Switch Lite doch in Theorie reichen oder? Oder lieber doch die Oled?
Was habt ihr für Erfahrungen welche besser ist?
Gerade weil jetzt auch die Switch 2 rausgekommen ist, bin ich mir unsicher welche ich kaufen soll, aber die Switch 2 ist mir definitiv zu teuer.
2 Antworten
Willst du Spiele nur im Handheld-Modus spielen oder möchtest du auch die Möglichkeit haben am Fernseher/Monitor zu spielen?
Die Nintendo Switch Lite bietet keine Möglichkeit um sie an einen Fernseher/Monitor anzuschließen. Wenn du die Konsole also auch am Fernseher/Monitor nutzen möchtest müsstest du dir die Normale Switch oder die OLED Version kaufen.
Die OLED Version hat außerdem mehr internen Speicher, so dass man mehr Spiele downloaden kann.
Wenn du primär Spiele als Gamecard und nicht als Download kaufst, ist dies hingegen nicht so wichtig.
Die OLED Version hat neben dem namens gebenden OLED Bildschirm auch noch einige weitere Verbesserungen bekommen, welche im Handheld- und Tisch-Modus praktisch sind.
Die Switch Lite ist dafür kleiner und handlicher, was es etwas einfacher macht diese mitzunehmen.
Ich besitze die normale Switch, da es die OLED Version zu der Zeit wo ich sie gekauft habe noch nicht gab. Die normale Switch und die OLED Version sind meines Wissens von den Außenmaßen aber identisch.
Persönlich finde ich die Switch von der Größe her um z.B. im Bett zu spielen soweit ganz angenehm.
Auch für unterwegs komme ich mit der Größe ganz gut zurecht.
Ich würde immer zur normalen oder OLED greifen, nicht zur Lite - einfach schon alleine aus dem Grund, dass Bildschirmausgabe möglich ist und sich die driftanfälligen Joy Cons leicht tauschen lassen
Das klingt ja schlecht für die Switch Lite… lassen sich die Joy Cons dort dann gar nicht mehr reparieren? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sie anfangen zu driften? Kann man das irgendwie vermeiden?
lassen sich die Joy Cons dort dann gar nicht mehr reparieren?
Klar. Du musst halt die gesamte Konsole einschicken - bei den "großen" Modellen entfernst du einfach die Joy Cons und kannst die Konsole weiternutzen
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sie anfangen zu driften?
🤷 ist schon gegeben, dass es passieren kann
Kann man das irgendwie vermeiden?
Nein
Ich bin mir da boch nicht so ganz sicher tatsächlich, wir haben schon eine Ps4 zu Hause und eigentlich finde ich es schon ganz angenehm auch auf dem Fernseher zu spielen. Doch möchte ich auch die Möglichkeit haben einfach mal im Bett zu spielen, deswegen ja die Switch. Ich glaub meine größte Sorge wäre einfach das die Switch OLED zu groß ist und sich nicht mehr angenehm halten lässt.
Was sind deine Erfahrungen damit?