Nimmt man im Musikunterricht Rap-Musik durch?

6 Antworten

In meiner damaligen 9. Klasse (1986/87) wurde die Rock- und Pop-Musik groß und breit erörtert. Dazu gehörte auch der Rap als damals neueste Form der Musik, die ihre Wurzeln im Rock'n'Roll und im Blues hat. Rap heißt auf deutsch übrigens "kleiner Schlag/Klaps".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musikunterricht in der Schule geht davon aus, dass Musik nur mit hochbegabten Komponisten, Streichern, Klavier und Bläsern möglich ist. Die sogenannte "Populäre Musik" wird kaum behandelt. Und wenn, dann eher in der Oberstufe am Gymnasium. Dabei kann man auch Musik anderer Genres als Klassik gut analysieren.

Ein Großteil der "Rap-Musik" ist meiner Ansicht nach zwar ungeeignet, aber dennoch könnte man das machen. Insbesondere Entstehung von Genres kommt meiner Ansicht nach zu kurz.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.

Hey,

Schulen haben in der Regel "Vorgaben", also die Lehrpläne. Hast du sicherlich auch schon mal von gehört. In der siebten Klasse haben wir damals aber mal Gruppen im Musikunterricht eingeteilt und wir mussten unsere Lieblingsmusikrichtung vorstellen, sowas macht man im Unterricht durchaus mal, dort kann man sich ja auch mit "Rap" beschäftigen :) Und wenn dich etwas ganz dolle interessiert, kannst du auch mal auf deinen Lehrer zugehen. Ich hatte immer das Glück, dass es dann kurze Einheiten mit unseren Wunschthemen gab. Wir waren aber auch immer sehr fleißig und haben die Lehrpläne durchbekommen, von daher weiß ich nicht, wie das bei euch abläuft.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, in der 8. Klasse gibt es in meiner Schule sowas ähnliches. Man spricht darüber etwas, lernt bisschen über die Szene und dann soll man seinen eigenen Rap Song schreiben. Am Ende gab es dann als "Abschluss Prüfung" ein Rap-battle in der Klasse.

Schule: Gymnasium im Kreis Düren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung