Nimmt die Erdanziehung zum Erdmittelpunkt ab?

12 Antworten

dadurch, dass die masse die dich anzieht aus richtung des mittelpunktes weniger wird wirst du auch weniger angezogen. das heißt aber nicht, dass du nicht mehr angezogen wirst!

irgendwann näherst du dich, im unendlichen, mit einer unendlich langsamen geschwindigkeit immer mehr dem erd-mittelpunkt.

theoretisch kannst du ohne äußere einwirkungen NIE den mittelpunkt allein durch anziehung erreichen da sie so stark abnimmt dass es imemr weniger wird egal wie groß die masse des körpers ist.

die frage ist nur ob du schon vorher so stark beschleunigt wurdest dass du den mittelpunkt überschreitest und um ihn pendelst... aber das hast du ja nicht gefragt ^^

PS: vergesst meine letzte antwort, ich habe mich soeben umentschieden XD

Generell nimmt die Gravitation innerhalb eines Körpers mit homogener Massenverteilung linear ab (dies lässt sich sehr einfach mit dem Gaußschen Satz zeigen). Bei der Erde ist das zwar ein wenig anders, da im Kern die Dichte wesentlich größer ist also weiter außen, daher nimmt die Schwerkraft also zunächst etwas zu, zum Mittelpunkt nimmt sie dann aber dennoch ab.

Ich vermute mal, da die Schwerkraft von der Masseverteilung abhängt, müßte sie bei Annäherung an den Erdmittelpunkt abnehmen. Die Zentrifugalkräfte könnte man außer Betracht ziehen, wenn man sich eine Bohrung am geographischen Pol Richtung Erdmittelpunkt vorstellt...

Im Ermittelpunkt ziehts nicht nur nach unten sondern auch nach oben, nach rechts und links und nach vorne und hinten, daher wäre ein Körper dort in etwa schwerelos. Die Gravitationskraft ist zwar vorhanden, da sie aber gegensätzlich in alle Richtungen wirkt, hätte man den Eindruck, dass sie abgenommen hat.

nein! sie nimmt zu bis du exakt in der mitte bist, wenn du in die gleiche richtung weiter gehst, geht sie genau entgegen gesetzt ;)

PS: man betrachte die erde als kugelförmige masse in einer umgebung ohne äußere einwirkungen.

PeterSchu  31.01.2011, 01:06

Wieso sollte sie zunehmen, wenn man Richtung Erdmittelpunkt kommt?

Wrutschgeluck  31.01.2011, 01:15
@PeterSchu

sry, hab mich "verdacht" XD

ich meinte, man beschleunigt immer stärker in die richtung, aber das habe ich eben verwechselt^^

thufir1971  31.01.2011, 09:09
@Wrutschgeluck

auch diese Formulierung ist nicht glücklich. Man wird vielleicht immer schneller, aber man beschleunigt nicht immer stärker. Letzteres wäre äquivalent zur ersten "verdachten" Formulierung.