Nilpferd?

4 Antworten

Die Frage nach dem Gewicht eines Nilpferds mit einem Bleistift auf dem Kopf ist eine humorvolle und absichtlich irreführende Frage, die oft verwendet wird, um das kritische Denken und die Fähigkeit zur Analyse von Fragen zu fördern. In Wirklichkeit ist das Gewicht des Bleistifts auf dem Kopf eines Nilpferds vernachlässigbar klein im Vergleich zum Gesamtgewicht des Nilpferds.

Nilpferde wiegen normalerweise zwischen 1.500 und 4.500 Kilogramm, abhängig von Geschlecht, Alter und Gesundheitszustand. Ein handelsüblicher Bleistift wiegt nur einige Gramm. Das Gewicht des Bleistifts auf dem Kopf eines Nilpferds würde daher praktisch keinen Einfluss auf das Gesamtgewicht des Tieres haben. Die Frage ist eine humorvolle Möglichkeit, kritisches Denken und die Fähigkeit zur Analyse von Fragen zu fördern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich weiß nicht genau, worauf das Schulbuch hinaus will.

Nilpferde wiegen zwischen 1.300 und 1.800 kg (je nach dem ob männlich oder weiblich)

Bleistifte wiegen ca. 10 Gramm. Da kannst du dir ja ausrechnen, wie viel das Nilpferd mit Blesitift auf dem Kopf wiegt.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Gewicht des Nilpferd ändert sich nicht dadurch, dass es einen Bleistift auf dem Kopf hat. Nach dem Gesamtgewicht Nilpferd+Bleistift ist nicht gefragt.

kannste ja rechnen

Bleistift 9g

Nilpferd ca. 1500kg