Wieso greifen Krokodile keine Nilpferde an obwohl sie beide sehr nah zueinander leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nielpferde halten 5 min unterwasser luft an und können mit klicklauten hilfe ranpfeifen.

und sie sind dtark genug das krokodil an land zu schleifen und ddann schwer genug sie platt zu trampeln

...

löwen und bullen geraten in panik wenn sie unter wasser gedrückt werden und halten deshalb nicht die luft an und ersticken so viel leichter

ausserdem kämpfen beide im wasser nicht sondern legen alle kraft auf flucht...bei nielpferden ist es nicht so

dasGorg  23.03.2024, 15:35

ausserdem haben nielpferde dicke /ledrige haut mit ner dicken fettschicht drunter

so verletzten krokodiele nielpferde nur oberflächlich

und die beisskraft/zähne der nielpferde können kokodiele leicht zerquetschen

Es hat durch den Gewicht eines Nilpferd keine Chance. Es schnappt schon ein paar Jungtiere. Generell haben ausgewachsene Nilpferde wenige Feinde und dafür sind sie stets bei uns Menschen ja auch gefährlich, dass sie pro Jahr ca. 500 Menschen um Leben kommen durch Nilpferde. Dies kann dann auch natürlich bedeuten das es für Krokodile auch nicht ganz so anders wäre.

Woher ich das weiß:Recherche

Zu groß, zu stark und meist nie alleine. Ihre Eckzähne sind tödliche Waffen.

Es geht auch immer noch der Mythos um, daß in Afrika die meisten tödlichen Vorkommnisse mit Menschen durch Nilpferde geschehen. Das ist aber statistisch nicht gesichert.

Krokodille versuchen schon mal Jungtiere zu reißen, aber diese werden von den Flußpferdegemeinschaft sehr gut geschützt.

Hippos können zu wahren Kampfmaschinen mutieren - z.B., wenn man als Mensch zwischen ihren Nachwuchs und das Ufer gerät...

Bei Todesfällen von Menschen durch Wildtiere führen die Hippos deutlich die Statistik an - obwohl diese Tiere so sanft und friedlich aussehen...