Wer hat eine höhere Beißkraft Ein Nilpferd oder eine Hyäne?

4 Antworten

Die Antwort zur Beisskraft wurde von einigen Leuten bereits beantwortet und ich hoffe einfach diese Zahlen stimmen. Jedoch ist die Physik der Tiere sehr unterschiedlich was den Vergleich etwas schwach macht, ein Nilpferd kann seinen Mund 1m weit aufreissen und hat einen Mund der einen halben Meter breit ist. Die Masse des Tieres sind 1.5t, alleine durch das bewegen des Halses und mit geöffnetem Mund, werden dich die Zähne schwer verletzen ohne, dass das Tier überhaupt zubeisst, sondern einfach nur seinen Halsbewegt. Also eine ziemlich unvergleichliche Ausgangslage. Eine Hyäne muss effektiv zubeissen um dich auch zu verletzen und kann seinen Mund dabei vielleicht 20cm maximal aufreissen, wobei die maximale Beisskraft nur erreicht werden kann, wenn der Kiefer nicht ganz geöffnet ist, also vielleicht gerade mal bei der Hälfte wo sie dann auch die Maximale Beisskraft hinkriegt.

Die Hyäne hab mehr beißkraft auf gleiche Fläche, 900kg zu 918kg beißkraft, klar nur ein kleiner unterschied, aber die Hyäne ist stärker.

Woher ich das weiß:Recherche

also rein vom schmerz gefühl war die hyäne stärker. aber nochmal von beiden tieren gebissen zu werden, möchte ich nicht wirklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube beide Tiere haben eine Beißkraft von etwas über 900kg, aber das Nilpferd hat das größere Maul.