Nikon Kamera nicht genügend Arbeitspeicher?

4 Antworten

hast du die speicherkarte schon mal mit der kamera formatiert, dann sollte es gehen

handbuch seite 24

Music777
Fragesteller

Ja, habe ich. Danach kam dann die Meldung

CatsEyes  26.05.2023, 22:50

In dem Handbuch steht auf Seite 53 das:

<<< in hoher Auflösung auf 8 - M B - K a r t e ) :

HI: 1 Bild (unkomprimiertes TIFF); FINE: 8

Bilder; NORMAL: 16 Bilder; BASIC: 32 >>>

Das spricht für sich, denke ich, 4GB kann die Kamera nicht. Vielleicht kannst Du im Windows eine 8MB-FAT-Partition erstellen. 😉

Die Speicherkarte ist nicht für die Kamera freigegeben und sehr wahrscheinlich inkompatibel.

Approved CF Cards - Coolpix 800

Nikon has tested the following cards and approved their use in the Coolpix 800:

Nikon EC-CF 64 MB CompactFlash memory card

Nikon EC-CF 96 MB CompactFlash memory card

SanDisk SDCFB series 16 MB, 32 MB, 48 MB, 64 MB, 96 MB, and 128 MB.

Lexar Media 4x USB series 8 MB, 16 MB, 32 MB, 48 MB, 64 MB, and 80 MB.

Lexar Media 8x USB series 8 MB, 16 MB, 32 MB, 48 MB, 64 MB, and 80 MB.

Lexar Media 10x USB series 128 MB and 160 MB.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Grundsätzlich mal musst du die Karte direkt in der Kamera formatieren.

Aber: Wir reden hier von einer knapp 25 Jahre alten Digitalkamera. Übliche Speicherkartengrößen lagen damals Ende der 90er Jahre im Bereich von wenigen MB, ich schätze 64MB war damals das höchste der Gefühle, wenn man sehr viel Geld hatte. Speicherkarten mit mehreren GB waren damals noch in weiter Ferne. Insofern wäre es nicht verwunderlich, wenn die Kamera mit einer 4GB großen Karte nichts anfangen kann.

Music777
Fragesteller

Danke dir :)

Karte mal versucht in der Kamera zu formatieren?

Könnte auch sein, dass die Karte einfach zu neu ist, CF ist nicht gleich CF.