Nikon F501 zurückspulen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das Rad um den Auslöser auf L stellen

  • Gleichzeitig Sicherungsknopf (rechts vor dem Ring mit den Belichtungsteiten) und Entsicherungsschieber (auf Kamerarückwand davor) betätigen

  • Rückspulhebel ausklappen und spulen.

Eine englischsprachige Gebrauchsanweisung der Nikon 301/N2000 GuggstDuHier: http://www.cameramanuals.org/nikon_pdf/nikon_n2000.pdf Bis auf den Autofokus war die baugleich mit der 501.

Hi, es kommt ja aufs Alter an. Wenn sie einen automatischen Filmtransport hat, sollte der Film am Ende automatisch zurückgespult werden. Außerdem sollte es eine Taste geben, mit der man auch vorher zurückspulen kann.

Ansonsten hatten die Kameras einen kleinen Handhebel, den man meist herausziehen konnte.

An die F501 kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, ein Freund hatte eine.

Aber was ich nicht verstehe, ist deine Abneigung in ein Fachgeschäft zu gehen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich würde lieber gerne selber erst mal herausfinden wie meine Kamera funktioniert als wegen jeder Kleinigkeit in ein Fachgeschäft zu laufen.

Ich habe versucht diese " Räderchen" zu drehen, aber da tut sich auch überhaupt nichts. Alles was ich bis jetzt herausgefunden habe ist der Zoom, wie ich den Film einlege und den Auslöser drücken.

Trotzdem danke für deine Antwort (:

0
@inhaleexhale

Du musst es wahrscheinlich etwas anziehen, bevor du es drehen kannst. Solche Spulen hatten immer eine Sicherung.

0

iPhone X Portrait Modus auch bei Samsung?

Geht dieser Modus auch bei meiner Samsung S8 Kamera ? Dort wird mir nur maximal 50 cm Entfernung für solch einen guten Fokus angezeigt ?

...zur Frage

Suche gute (Bridge-) Kamera für Reisen. Erfahrungen?

Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Kamera. Ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut. Und ich glaube ich brauchen eine Bridge Kamera, da ich viel reise und nicht unnötig viele Objektive mitschleppen will. Hat jemand Erfahrungen mit einer guten Bridgekamera oder könnt ihr mir eine empfelen? Preis sollte so bei 400 € liegen, gerne auch günstiger

...zur Frage

Film zurückspulen - Olympus OM-10

Moin,

soeben wollte ich den Film meiner alten Olympus OM-10 zurückspulen und entnehmen. Das gute Stück habe ich nach etlichen Jahren durch Zufall wiedergefunden und mich sogleich darum gekümmert, dass sie wieder funktionstüchtig ist. Alles soweit so gut - nur bin ich jetzt leicht überfordert.

Und zwar irritiert es mich, dass die OM-10 keinen Rückspulknopf unten hat.

Kann ich also die Rückspulkurbel einfach so betätigen? Wie viel Gegendruck ist dabei normal?

Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch - will aber natürlich auch nicht dran rum brechen o.ä.... Den Film würde ich schon gerne heile raus bekommen.

Ich hoffe, irgendjemand, der sich noch mit analoger Fotografie und vllt sogar mit meiner OM-10 auskennt, kann mir hier fix weiterhelfen. Wird mit Sicherheit kein großes Ding sein, den Film zurückzuspulen. Aber wenn ich mir nicht sicher bin, frag ich lieber nochmal nach. Und im Netz habe ich direkt zu dieser Kamera nicht unbedingt was brauchbares gefunden...

Danke schon mal im Voraus.

mit besten Grüßen EdOfRe

...zur Frage

Film austauschen bei Lomo Kamera Diana F+ (Edelweiss)

Hallo,

ich habe die Lomography Kamera Diana F+ in der Edelweiss Edition, ich hatte sie gebraucht ohne Anleitung gekauft. Jetzt habe ich meinen ersten Film voll und möchte ihn entwickeln lassen. Allerdings hat die Kamera ja keine Spule oder ähnliches zum Zurückspulen vom Film. Das Rad oben kann ich auch kaum zurückdrehen, und wenn hört es sich so an, als würde Plastik brechen. Wenn ich die Klappe hinten aufmache, würde ja Licht an den Film kommen. Ich will auch eigentlich nicht zu einem Fachgeschäft laufen, da es mehr so eine Art Testfilm war, den ich nicht teuer entwickeln lassen wollte. Lieber würde ich ihn selbst zurückspulen und bei einer Drogerie einschicken...

Hat irgendjemand eine Idee, wie das gehen könnte?

Vielen Dank fürs Antworten schonmal :)

...zur Frage

SD Karte formatieren. Wie mache ich das?

Wie kann ich meine SD karte mithilfe einer Coolpix L25 von Nikon formatieren? Da sie mit einem Virus infiziert ist, will ich sie nicht in den PC stecken.

...zur Frage

Kann mann die Nikon D750 als webcam für zBs. Live-Streams nutzen?

Wir wollten Let's Play Videos streamen über OBS -Twitch etc. müssen noch schauen wie das alles funktionieren soll. Eine Kamera brauchen wir ja auch. Da ich Hobby-Fotograf bin habe ich bereits ne gute Spiegelreflex Kamera. Die Nikon D750.
Weiß evtl. einer ob man diese an den PC anschließen und für denn genannten Zweck benutzen kann ?
Wenn ja würde ich auch gern wissen welches Programm dazu nötig ist.
Leider bekam ich über Google keine Antworten.

Gruß
20f

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?