Film zurückspulen - Olympus OM-10
Moin,
soeben wollte ich den Film meiner alten Olympus OM-10 zurückspulen und entnehmen. Das gute Stück habe ich nach etlichen Jahren durch Zufall wiedergefunden und mich sogleich darum gekümmert, dass sie wieder funktionstüchtig ist. Alles soweit so gut - nur bin ich jetzt leicht überfordert.
Und zwar irritiert es mich, dass die OM-10 keinen Rückspulknopf unten hat.
Kann ich also die Rückspulkurbel einfach so betätigen? Wie viel Gegendruck ist dabei normal?
Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch - will aber natürlich auch nicht dran rum brechen o.ä.... Den Film würde ich schon gerne heile raus bekommen.
Ich hoffe, irgendjemand, der sich noch mit analoger Fotografie und vllt sogar mit meiner OM-10 auskennt, kann mir hier fix weiterhelfen. Wird mit Sicherheit kein großes Ding sein, den Film zurückzuspulen. Aber wenn ich mir nicht sicher bin, frag ich lieber nochmal nach. Und im Netz habe ich direkt zu dieser Kamera nicht unbedingt was brauchbares gefunden...
Danke schon mal im Voraus.
mit besten Grüßen EdOfRe
1 Antwort
Der "Filmrückspulknopf" den du suchst ist vorne an der Kamera :-)
Den roten Punkt des silbernen Knopf 90° nach links auf das "R" drehen :-)
Dann Rückspulkurbel ausklappen, im Uhrzeigersinn (Pfeilrichtung) drehen und nach "Freilaufen" des Films zum Öffnen der Rückwand Kurbel herausziehen.
Viel Erfolg ;-)
G imager761
Genau das habe ich 2 Std nach dem Stellen der Frage hier, auch herausgefunden. ^^
Ich Trottel... Aber danke! Du hast natürlich absolut recht :)