Nikon D3000 Einstellungen!

4 Antworten

Bei Deiner Kamera gibt es keinen Live-View auf dem Monitor, aber ich würde Dir sowieso empfehlen durch den Sucher zu fotografieren, weil Du da einfach das Bild besser beurteilen kannst.

Sei nicht enttäuscht - ich weiß, das ist beim Umstieg von einer Kompakten erst einmal schwierig, ich hab bei meiner ersten Spiegelreflex auch erst mal geschluckt, weil ich mich schon so an den Monitor gewöhnt hatte. Mittlerweise habe ich meine zweite Kamera, die Live-View hat, aber ich benutze ihn nur noch ganz selten, wenn ich zum Beispiel über dem Kopf fotografiere.

Ansonsten brauche ich ihn nicht mehr.

Wie schon geschrieben, hat sie kein Liveview. Ein Vorteil wäre sowas bei bodennahen Aufnahmen in Verbindung mit einem schwenkbaren Display oder zur Vergrößerung des Bildes bei Stativaufnahmen zur Schärfekontrolle. Beim Blick durch den Sucher kann man sich besser auf den Bildausschnitt konzentrieren und Sonnenschein stört auch nicht. Außerdem ist der Autofokus bei Sucherbenutzung schneller.

Welcher Mensch kauf sich ne DSLR und schaut dann nicht durch den Sucher.

Und nein die hat keinen LIVEVIEW!!!!

Nein, den die D3000 hat keinen Live-View. Aber der Display wird ja in der Regel eh nicht als "Sucher" benutzt, den dafür hat man ja den Sucher der einem alles bietet was man braucht.

PS: Bei den Meisten Kameras die den Live-View so als kleines Extra haben, sieht das Bild auf dem Bildschirm eh schlecht aus, was man beim optischen Sucher nicht hat