Nikola Tesla oder Thomas Edison?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nikola Tesla. 55%
Andere Meinung, Anmerkung. 36%
Thomas Edison. 9%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung, Anmerkung.

Hallo,

Edison bemisst den Wert einer Erfindung daran, wie viele Dollar sie seinem Unternehmen einbringt. Tesla dagegen geht es nicht nur ums Geld: Der Zweck einer Erfindung, sagt er, bestehe vor allem in der Nutzbarmachung der Naturkräfte für die menschlichen Bedürfnisse. Der Kampf um den Strom: Tesla wird ihn gewinnen.

Trotz ihrer gemeinsamen Leidenschaft für Elektrizität waren die beiden Männer grundverschieden, was sowohl ihre Persönlichkeit als auch ihre Ansichten zur elektrischen Energie betraf.

Ist ehrlich gesagt schwer zu vergleichen :-) könnte ich jetzt nicht auf die Schnelle beantworten

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Andere Meinung, Anmerkung.

Thomas Edison war offensichtlich der bessere Ingenieur, weil er in der Lage war, seine Projekte in die Massenproduktion zu überführen. Nikola Tesla dagegen war ein exzellenter Wissenschaftler und hat grundlegende Arbeit geleistet, die die Grundlage für moderne Technologien geschaffen hat. Es ist daher wichtig, beide zu nutzen, um die volle Kraft der Technik zu entfesseln.

Nikola Tesla.

Genie und Wahnsinn sind nah beinander.

Ohne seine Erfindungen wäre unser tägliches Leben ein anderes.

Wechselstrom (AC) Systeme: Tesla hat das Wechselstromübertragungssystem entwickelt, das heute weltweit für die Energieverteilung verwendet wird.

Drehstrom-Elektromotor: Tesla konzipierte den ersten praktikablen AC-Motor und demonstrierte die Nutzung von Drehstrom, was die Effizienz der Energieübertragung verbesserte.

Tesla-Spule: Diese Hochfrequenz-Transformatorspule, die Tesla um 1891 erfand, kann hohe Spannungen bei hoher Frequenz erzeugen und wird in der Funktechnik und für viele Demonstrationszwecke verwendet.

Ferngesteuertes Boot: Auf der Electrical Exhibition im Madison Square Garden im Jahr 1898 demonstrierte Tesla ein Boot, das ferngesteuert und als einer der ersten Schritte in Richtung moderner Robotik angesehen werden kann.

Tesla-Turbine: Eine Art Scheiben-Turbine, die auf dem Prinzip der Grenzschichtströmung basiert.

Drahtlose Energieübertragung: Tesla experimentierte mit Methoden, um Energie drahtlos zu übertragen, und stellte sich ein weltweites System der drahtlosen Kommunikation und Energieübertragung vor.

Funktechnologie: Teslas Beiträge zur Funktechnologie waren bahnbrechend, und er konkurrierte mit Guglielmo Marconi in diesem Bereich. Tesla behauptete, den ersten Radioempfänger konstruiert zu haben.

Magnifying Transmitter (Vergrößerungstransmitter): Eine erweiterte Form der Tesla-Spule, die zur drahtlosen Übertragung entwickelt wurde.

Neonbeleuchtung: Tesla experimentierte mit Leuchtstofflampen und Neonröhren und stellte sie teilweise auch her, lange bevor sie kommerziell genutzt wurden.

Teslas Oszillator: Ein mechanischer Oszillator, der in der Lage ist, Vibrationen zu erzeugen.

Schattenbild-Röntgenbilder: Tesla experimentierte mit Röntgenstrahlen und machte einige der ersten Röntgenbilder.

Radio-Astronomie: Tesla schlug Konzepte vor, die später in der Radioastronomie verwendet wurden.

Verteiltes Energieerzeugungssystem: Tesla erforschte die Möglichkeit, ein dezentrales Energieerzeugungssystem zu schaffen.

alles in Allem kann Edison da nicht mit.
Schade ist das vieles verloren gegangen ist....

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Strom, Versorgung)
Thomas Edison.

Normaler Typ.

Auf Altruisten komme ich nicht klar, ihre Handlungen sind für mich nicht nachvollziehbar und voraus berechenbar.

Er macht Strom, er will Geld dafür, völlig normal in meinen Augen.

Ohne Geld würde er halt keinen Strom machen und ins Bordell fahren oder was man um diese Zeit für Hobbies gepflegt hatte.

Kann ich vollkommen verstehen.

Nikola Tesla.

Also menschlich waren wohl beide eher schwierig.

https://youtu.be/gJ1Mz7kGVf0?si=429nJikGnPD_jCsY

"You did not steal from me, you stole me from mankind"

(Du hast nicht von mir gestohlen, du hast mich der Menschheit gestohlen)

Eine der besten Rap Lines, die ich je gehört habe und dieser flow macht es noch eindringlicher.

Ganz klar war Tesla das größere Genie und vermutlich auch der bessere Mensch (und hat den besseren Flow im Rap-Battle).