Niemand kennt mich wirklich....

9 Antworten

Wenn Du Dich (angeblich!) immer so verhältst, wie Du nicht bist, dann bist Du doch so, wie man Dich erlebt!

Abgesehen davon hat ein Mensch viele Facetten in unterschiedlichen Situationen.

Man muss im Leben "immer eine Rolle spielen", und die Rolle muss zu der Situation passen.

Beispielsweise soll man auf der Arbeitsstelle den fleißen Arbeitnehmer "spielen", in der Schule den aufmerksamen Schüler, zuhause ein freundliches und hilfsbereites Familienmitglied, bei Geselligkeit einen guten Zuhörer und Unterhalter, im Wanderverein einen flotten Wanderer etc.

Die "Bühne des Lebens" beinhaltet viele Rollen; man sollte ein "guter Schauspieler" sein, womit ich meine, dass man sich in jeder Lebenssituation angemessen verhalten sollte.

In Deinem darlegten Fall habe ich den Eindruck gewonnen, dass Du noch einige Rollen ausprobieren musst und wahre Talente entwickeln kannst; das traue ich Dir zu!

Was kann einem dem schöneres passieren als der/die zu sein der/die man wirklich ist. Immer mit einer Maske rumzulaufen macht auf Dauer einfach keinen Spaß und glücklich kannst du damit, meiner Meinung nach, auch nicht werden. Klar kommen da Probleme auf einen zu, aber ich denke, dass es diese Wert sind um frei von einer Maske so leben zu können wie man ist. Und naja das zeigt ja schon das mit dem Stuhl. Wenn man sowas machen "muss" nur um eine Schleier vor das eigene ich zu werfen der wird auch nie mit sich selbst zufrieden sein.

Mfg australian

Lollipop131313  20.09.2015, 22:22

Ich laufe auch mit so einer "Maske" Rum aber so langsam erkenne ich das dich niemand mag wenn du du selbst bist und niemand wenn du dich verstellst eventuell werde ich dem ein ende bereiten

Ich vermute, dass du immer du selbst bist ... und in den einzelnen (bei dir noch entwicklungsbedingten) Phasen, einfach nur versuchst, dich selbst zu ergründen und verschiedene Rollen zu spielen.

Und ... jeder von uns zeigt sich niemals - und vor allem nicht in der Öffentlichkeit - so wie er genau ist, mit all seinen Stärken und schon gar nicht mit all seinen Schwächen, das ist zum "Überleben" nötig und reiner Selbstschutz.

Wo genau DEINE Grenze verläuft, zwischen "Verstellen" (wie du das nennst) und zwischen dem "Ich-selbst-zu-sein" das musst du selbst rausfinden, das kann dir niemand anders sagen.

Und ... falls es ein Trost für dich ist, Menschen - welche um Authentizität um Ehrlichkeit bemüht sind - arbeiten ihr ganzes Leben lang daran, dieses "Spagat" zwischen Offenheit und "Verschlossenheit" zu schaffen.

Momo1965  16.04.2012, 20:01

E. in Höchstform! Klasse! DH!!!

Roman1995
Fragesteller

Ich verstelle mich aber nicht um anderen zu gefallen, ich verstelle mich damit mein Leben ruhig bleibt und ich es witzig finde wie die Leute von mir denken. ;)

streetworker56  15.04.2012, 23:45
@Roman1995

Du denkst komplett falsch. Auf Dauer gehst du daran kaputt. Mir ist es egal wie andere über mich denken. Nur ich muss glücklich sein

australian  15.04.2012, 23:45
@Roman1995

Na dann lebst du aber doch nie DEIN Leben sonder spielst eine Person ... die nicht angreifbar ist, weil du im Hinterkopf weißt, dass du es ja nicht selbst bist .... wie ein Zuschauer, der zwar irgendwie da in dieser Welt steht aber einfach nicht an ihr teilhaben kann, weil er eben Zuschauer ist ... ;)

"..........Objektiv betrachtet wird es aber schon kommisch sein wenn sich der ruhige verwirrte in das Gegenteil verwandelt aber es wäre halt schon toll wenn mich ein paar Personen richtig kennen. Soll ich das wirklich tun, weil damit werden wahrscheinlich einige Probleme auf mich zukommen? "

Mit den Problemen kannst du doch fertig werden !

Das beste ist - authentisch zu sein - warum sich immer verstellen - sei einfach du selber !

Und komisch ist das auch nicht - denn da du dich in der Entwicklung befindest - sind doch Eniwicklungssprünge immer mal möglich ! Damit lässt sich das gut erklären !

Du bist halt entwicklungsfähig ! Ist doch toll !