Kann die Tonqualität von Kopfhörern durch einen Sturz schlechter werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich kann das passieren.

Kopfhörer (wie Lautsprecher, Mikrofone in Gegenrichtung) sind elektro-akustische Wandler. Es werden elektrische Signale in mechanische Schwingungen gewandelt, die durch Kompression und Dekompression der Luft unser Ohr als Schallwellen erreichen. Im Kopfhörer befinden sich also durchaus mechanische Teile, die beschädigt werden können, wenn der Kopfhörer einem starken Stoß ausgesetzt wird.

Einerseits erscheint es mir unwahrscheinlich, dass ein Fall aus 60 cm Höhe das Innenleben des Kopfhörers beschädigt haben sollte - wobei Du nicht geschrieben hast, ob das Teil auf einen Marmor- oder Teppichboden gefallen ist. Das Kunststoffgehäuse ist sicher eher gefährdet.
Andererseits - wenn da etwas klirrt, wo es vorher nicht geklirrt hat, dann hast Du einen Schaden. Oder Dein Sennheiser.

Fazit: Du bist jetzt so klug wie zuvor. Sollte sich Dein Eindruck jedoch bestätigen, dann würde ich an Deiner Stelle die Kopfhörer einsenden, das lohnt sich.

Soso, das Kabel hat sich selbst irgendwo drum gewickelt... ;-)

Natürlich sind im Kopfhörer bewegliche Teile verbaut, die bei einem Sturz in Mitleidenschaft gezogen werden können. Aus 60 cm auf den harten Fliesenboden zB könnte sein, dass er kaputt ist.