Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant ist, das sie auf manchen Seiten als F1 angepriesen werden, aber wohl T1 sind. T1 bedeutet technisches Feuerwerk ab 18.....also auch irgendwie Zweckgebunden und zumindest für Scheininhaber genehmigungspflichtig:

https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/__23.html

(3) Der Erlaubnis- oder Befähigungsscheininhaber hat das beabsichtigte Feuerwerk zum Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie 2 in der Zeit vom 2. Januar bis zum 30. Dezember, der Kategorien 3, 4, P1, P2, T1 oder T2 ganzjährig der zuständigen Behörde zwei Wochen, ein Feuerwerk in unmittelbarer Nähe von Eisenbahnanlagen, Flughäfen oder Bundeswasserstraßen, die Seeschifffahrtsstraßen sind, vier Wochen vorher schriftlich oder elektronisch anzuzeigen

Also muss man es wohl als Normalo nicht vorher genehmigen lassen, sondern nur wenn man Scheininhaber ist......komische Reglung.

AWE2008
Fragesteller

Also darf ich das machen?

kaufi  27.09.2021, 20:35
@AWE2008

Ich kann dir darauf weder ein "Ja" noch ein "Nein" geben. Es ist einfach Auslegungssache. Man kann sagen, das es für Scheininhaber Anzeigepflichtig ist, da sie es auf Bühnen etc. mit Publikum benutzen. Für den privaten Gebrauch sollte es also als Normalo erlaubt sein. Widerum muss man in vielen Onlineshops Erklärungen vor dem Kauf abgeben, zu welchem Zweck man dieses T1-Produkt benutzt. Ich würde sagen das im Ernstfall nichts auf dich zu kommt, da das Gesetz nicht eindeutig das Zünden für dich verbietet. Es sollte halt kein Publikum dabei sein und auch keine öffentliche Veranstaltung.

Ich selbst würde es zünden, weil ich ja gegen nichts verstoße. Wenn du aber ganz sicher sein willst, dann könntest du dich schriftlich beim Ordnungsamt etc absichern......nur kann es dann passieren, das sie aus Unwissenheit "Nein" sagen. Es gab ja schon genug Fälle bei denen Polizisten sogar das zünden von F1-Feuerwerk verbieten wollten......weil sie selbst null Ahnung haben und sich mit der Materie nicht auskennen.

Ja das ist T1 somit das ganze Jahr zündbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Feuerwerknerd