Cracked legal?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gecrackte Programme, die eigentlich kostenpflichtig sind, zu nutzen ist illegal, da du eben keine Lizenz erworben hast, diese zu nutzen.

Eine Grauzone (zumindest in Deutschland) ist, wenn du die Programme, die du gekauft hast, crackst. Beispiel, du kaufst dir ein Spiel, möchtest aber nicht jedesmal die CD einlegen wegen Kopierschutz. Wenn du das crackst (keine Weitergabe an andere) ist das noch so in der Grauzone. Wird dich keiner verklagen deswegen, auch wenn du im Endeffekt gegen die Lizenz verstoßen hast.

Gleiches Beispiel die Windows Activation Cracks für PCs die nie das Internet sehen sollen. Das ist dann aber schon Grauzone, so grau wie Kohle.

Hallo,

Nein, gecrackte Programme sind illegal da du dir das Programm einfach herunterlädst ohne dafür gezahlt zu haben. Stell dir vor du läufst in einen Laden und nimmst dir Schuhe mit ohne sie gezahlt zu haben... Im Prinzip ist das wie klauen. Also nein, legal ist es nicht. Habe es dennoch selten miterlebt das man dabei erwischt wurde. Bei illegal heruntergeladenen Filmen ist das Risiko wiederum sehr hoch.

Wenn du etwas benutzt, wofür du eigentlich zahlen müsstest, kannst du davon ausgehen, dass du etwas Illegales machst.

Wäre es legal, wäre die Aussage unsinnig, dass man dafür zahlen müsste.
Wäre es legal, bräuchten die Firmen ihre Software nicht so gestalten, dass sie extra gecrackt werden müssten. Sie könnten sie gleich umsonst anbieten, anstelle den Benutzern das Cracken zuzumuten.

Die Gecrackte Programme ist nicht nur illegal, sondern kann auch gefährlich sein da dort auch versteckte Viren drauf sein kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Hallo Wolfedit,

ist die Frage wirklich ernst gemeint ?

Versetz dich einmal in die Lage des Herstellers, du entwickelst eine Software und andere Cracken die und nutzen diese (deine Arbeit) völlig umsonst und dein Kühlschrank bleibt leer weil keiner deiner Software bezahlt sondern "illegal" gecrackt hat. Toll oder ?

Was möchtest Du wissen?