3dl.tv- Musik herunterladen legal?

2 Antworten

Die Seite ist leider nicht legal, bzw. sie befindet sich in der Grauzone. Wenn Du da Sachen runterlädst, so machst Du Dich strafbar. Denn da die meisten Alben dort ja auch noch in den Läden verkauft werden, ist es doch klar, dass die Künstler nicht möchten, dass man die gratis irgendwo runterlädt ;)

Das Hochladen von urheberrechtlich geschütztem Material ist vor allem in vergleichsweise schweren Fällen strafbar. Das Herunterladen hingegen erfolgt normalerweise in einem privaten Ausmaß, solange das Material nicht letztlich doch wieder für illegale Uploads genutzt wird. Leider kann man sich bei unserem Rechtssystem nicht 100%ig darauf verlassen, dass man für reines Herunterladen wirklich keine Strafe bekommt, weil das Gesetz von den Strafverfolgungsbehörden nicht immer korrekt angewendet wird.