Darf man Musik von Youtube als MP3 herunterladen?

3 Antworten

Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, aber was meine Vorschreiber sagen, klingt erst einmal plausibel.

Eigentlich mache ich es auch nur, wenn der Song nirgendwo zum Kauf angeboten wird, also uralte Stücke aus längst vergangenen Zeiten.

Ich weiß nicht, welche Verabredungen YouTube mit der GEMA hat. Ich denke mal, die kriegen auch etwas ab, schließlich laufen so viele Werbefilme dort, da wird sicher auch etwas bezahlt, und dann könnte man es machen. Vor Jahren hat's da mal Streit gegeben. Vermutlich hat man sich inzwischen verständigt.

  • ntwarnung: Sie brauchen keine Angst haben, wegen des Downloads von YouTube Videos rechtlich belangt zu werden.
  • Private Kopie: Indem Sie ein Video von YouTube downloaden, erstellen Sie sich eine "Private Kopie". Diese privaten Kopien sind rechtlich gesehen dann erlaubt, wenn Sie aus einer legalen Quelle heruntergeladen werden. Bei YouTube handelt es sich um solch eine legal Quelle, da jeder Nutzer freiwillig seine Videos dort hochlädt.

https://praxistipps.chip.de/download-von-youtube-videos-legal-oder-nicht_9496

Kurzgefasst: Ja man darf es, man darf es für den Eingengebrauch nutzen
Was man allerdings NICHT darf ist: Diese Lieder zu verkaufen...

Den dafür kann man richtig ordentlich belangt werden...