Nicht weiß genug für Schneewittchen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typisch grimmsche‘s Märchen aus dem warburger Raum. Heute ist es leider oft zu sehr auf PC angelegt, einen bestimmten Prozentsatz von historischen Dramen bestimmten Minderheiten zuzuordnen. Die Grundidee mag per se nicht falsch sein, dennoch ist mir bei Historie Akkuratheit wichtig. Es wirkt einfach nicht echt, wenn z.B. in afrikanischen Filmen weiße Männer mit den Hauptrollen belegt werden würde, oder in Filme wie Apocalypto. Die Idee - den Grundstein für Toleranz eine gerechtere Welt zu legen - ist gut, die Umsetzung sendet zumeist falsche und oft irritierende Signale.

Ich denke das "Schneewittchen" ein Märchen ist. Märchen wurden in frühen Zeiten mündlich weitergeben, zur Unterhaltung, für Erwachsene und Kinder. Dabei wurde dann viel dazu erzählt, weggelassen oder Umgedichtet.

Also, waren Märchen schon immer offen für Interpretationen. Ein Schneewittchen, das "die falsche Hautfarbe" hat, kann es also gar nicht geben, es gibt ja auch keine Menschen mit "falscher Hautfarbe". Ich finde wer solche Gedankengänge hegt hat wirklich ein Rassismus Problem.

Dann ist DIESE Interpretation halt nicht so "weiß wie Schnee" vielleicht dann das Kleid, wenn es den sein muss, aber das muss es ja gar nicht, das ist ein Teil der Geschichte der zur Haupthandlung nichts beiträgt

Loka95  28.07.2023, 16:25
Ein Schneewittchen, das "die falsche Hautfarbe" hat, kann es also gar nicht geben, es gibt ja auch keine Menschen mit "falscher Hautfarbe".

Dann ersetze "falsch" durch das gemeinte "nicht der Beschreibung entsprechend". Es ist nicht gleich Rassismus, nur weil man gerne eine Detailgetreue Umsetzung mag.

Aber ansonsten stimme ich dir zu.

Redekunst  28.07.2023, 16:28
@Loka95

Wie gesagt auch die Beschreibung der Figur ist eine Interpretation, die man ändern kann. Vielleicht mal als aktuelleres Beispiel, nehmen wie die Geschichte von Harry Potter, auch hier wurde eine Figur die in den Filmen helle Haut hatte in einen Musical als dunkelhäutige Person interpretiert, gab auch einen Aufschrei, aber fakt ist, jeder der eine Geschichte erzählt darf diese auch aus künstlerische Freiheit verändern

Loka95  28.07.2023, 16:32
@Redekunst

Darf man. Ebenso darf jeder sagen das es ihm nicht gefällt wenn das Original verändert wird, ohne das es gleich Rassismus ist.

Maango55
Fragesteller
@Redekunst

„Schneewittchen“

„Weiß wie Schnee“

Im Märchen hat sie doch schon eine bestimme Hautfarbe oder nicht ?

Redekunst  28.07.2023, 16:33
@Maango55

In dieser Interpretation schon, es gibt wohl auch welche da trifft das nicht zu

Redekunst  28.07.2023, 16:34
@Loka95

Nein, Rassismus ist es nur dann wenn man eine Figur als falsch empfindet aufgrund ihrer Hautfarbe

Loka95  28.07.2023, 18:26
@Redekunst

Sehe ich anders. Die Figur ist falsch, weil die Hautfarbe nicht zur Beschreibung passt, ist ebenso wenig rassistisch, wie wenn es um das Gewicht, die Haarfarbe oder die Kleidung gehen würde.

Wenn man sagen würde die Person oder das Märchen ist weniger wert oder der Schauspieler schlechter, aufgrund der Hautfarbe, DANN wäre es Rassismus.

Redekunst  28.07.2023, 19:07
@Loka95

Wie gesagt, die Beschreibung ist eine Interpretationssache, da sie zu einem Märchen gehört und diese waren schon immer der künstlerischen Freiheit unterworfen. Schade das so viele Leute denken das dies originale von Disney sind, wenn sie die ursprünglichen Autoren dieser Märchen lesen würden, würde es so manche Diskussion nicht geben.

Loka95  28.07.2023, 19:14
@Redekunst

Es geht nicht darum was vor Urzeiten als erstes gesagt wurde, sondern darum wie man selbst es kennt.

Damals haben Männer hohe Absätze und Rosa getragen und dennoch wird es in Filmen nicht so gezeigt, weil es dem was wir gewohnt sind widerspricht. Dennoch ist es ja auch kein Sexismus, das der Prinz Blau und flache Schuhe trägt, oder?

Redekunst  28.07.2023, 20:10
@Loka95

Aber "wie man es selbst kennt" so muss es doch auch noch lange nicht richtig sein. Das unterliegt sogar noch mehr der eigenen Interpretation. Zum Beispiel ich habe mich sehr gewundert als ich den Froschkönig bei einen Freund gesehen habe, den ich kannte das original wo die Prinzessin den Frosch gegen die Wand wirft und dieser dann Tod ist und kein Prinz wird.

Loka95  28.07.2023, 20:47
@Redekunst

Wer entscheidet denn was "richtig" ist? Es ist nicht so wie man es kennt, es verfälscht alles und ergibt keinen Sinn. Das ist die Meinung der Konsumenten und daran ist nichts bösartiges oder rassistisches.

Redekunst  28.07.2023, 20:49
@Loka95

Eben wer entscheidet was richtig ist? Wer entscheidet das die Version die du kennst die richtige ist und die die dort oben abgebildet ist die falsche? Wie gesagt nur weil du es "so" kennst, ist das nicht die Messlatte an der gemessen wird was richtig und was falsch ist. Für dich ist es vielleicht falsch, aber dann rede auch nur für dich und nicht für andere, für mich zum Beispiel ist da gar nichts falsch dran

Loka95  28.07.2023, 20:55
@Redekunst

Tue ich ja auch nicht. Ich sage nur das es für die, die es stört, so ist. Und das kann man doch einfach respektieren, ohne gleich mit der Rassismus-Keule anzukommen.

Loka95  28.07.2023, 23:59
@Redekunst

Also ist es für dich auch Rassismus, wenn man zb nicht auf Asiaten steht oder wenn man zb nur weiße Menschen zeichnet?

Redekunst  29.07.2023, 00:07
@Loka95

Seine Präferenzen zu haben ist kein Problem. Bei der Sache mit dem Zeichnen, da kommt es auf den Kontext an, wenn ich nur weiße Menschen zeichnen würde weil ich andere Hautfarben nicht mag, ja dann ist es Rassismus

Loka95  29.07.2023, 00:21
@Redekunst

Siehst du, DA kommt es dir auch auf die Gründe an. Warum bei Film- / Buchfiguren nicht?

Redekunst  29.07.2023, 00:33
@Loka95

Eben, was ist den der Grund das es klein Schneewittchen geben kann das eine dunkle Hautfarbe hat? Und komme mir nicht mit "weiß wie Schnee" wie gesagt, das ist alles eine Sache der künstlerischen Freiheit

Loka95  29.07.2023, 00:54
@Redekunst

Ich denke du MÖCHTEST einfach unbedingt es als Rassismus abstempeln.

Erklärt habe ich es bereits ausführlich, daher akzeptiere ich jetzt einfach das wir es unterschiedlich sehen.

Dennoch finde ich es schade Leuten so grundlos Rassismus zu unterstellen. Und meiner Ansicht nach fehlerhaft, da die Definition von Rassismus doch ist, dass man jemanden wegen der Hautfarbe als unterlegen / minderwertig oä empfindet.

Redekunst  29.07.2023, 00:58
@Loka95

Also, wieso kann es kein Schneewittchen geben das eine dunkle Hautfarbe hat?

Loka95  29.07.2023, 01:01
@Redekunst

Weil die Beschreibung anders lautet. Daher wäre es schlicht nicht der Vorlage entsprechend. Man könnte eine ANDERE Version machen, genauso wie wenn man das Geschlecht wechseln würde. Ich würde zb eine Version lieben, in der Schneewittchen "Haut so schwarz wie Ebenholz, Haar so rot wie Blut" usw hat.

Redekunst  29.07.2023, 01:12
@Loka95

Das ist doch eine andere Version, also was ist das Problem?

Loka95  29.07.2023, 14:41
@Redekunst

Weil es nicht passt. Die Beschreibung von Schneewittchen bleibt, es heißt Schneewittchen, etc.

Mich persönlich stört es nicht direkt. Es ist nur ein Qualitätsabzug, wenn es Unstimmigkeiten gibt.

Redekunst  29.07.2023, 19:37
@Loka95

Gut dann ist es halt das weiße Kleid, Rotkäppchen hat auch keine rote Haut

Loka95  29.07.2023, 19:53
@Redekunst

Bei Rotkäppchen wird auch nie behauptet sie habe rote Haut. Ein passender Vergleich wäre also, wenn Rotkäppchen auf einmal Gelb trägt. Ist an sich nur künstlerische Freiheit und ändert nichts, aber passt halt nicht.

Redekunst  30.07.2023, 18:21
@Loka95

Ach das ist doch quatsch, klar würde auch das passen. Es ist ein Märchen da kann man machen was man will

Loka95  31.07.2023, 00:06
@Redekunst

Für DICH. Andere mögen es eben lieber, wenn es zu den Beschreibungen passt. Wenn dir das Scheißegal ist, ist das DEINE Sache. Aber andere zu verurteilen finde ich unpassend bei so was.

Wenn du meinst man kann die 7 Zwerge auch zu 20 geilen Stripperinnen machen (als Extrembeispiel) und du es dann immer noch als passend zum Märchen empfindest, okay. Aber respektiere doch einfach wenn andere lieber das Original mögen.

Redekunst  31.07.2023, 11:18
@Loka95

Klar, nur ist dann eine andere Fassung trotzdem nicht falsch

Loka95  31.07.2023, 16:36
@Redekunst

Für einen persönlich schon. Und eben nicht der Vorlage entsprechend, also im Vergleich ist es falsch.

Aber ich verstehe nicht recht wieso du dich so an dem Wort aufhängst, nur wegen eines blöden Missverständnisses. Es ist ja nicht gemeint das die Schauspielerin als Mensch wegen ihrer Hautfarbe falsch, minderwertig, schlecht oä sei. Nur eben unpassend zur Vorlage.

Redekunst  31.07.2023, 16:43
@Loka95

Und genau das ist es ja, es kann gar nicht unpassend sein, da man die Vorlage beliebig verändern kann. Als Beispiel, die sieben Zwerge mit Otto, keiner der Zwerge ist klein, so wie im Original. Oder es gibt eine Fassung der Schatzinsel... Die spielt in im Weltraum. Im Original Froschkönig wird der Frosch nicht geküsst, sondern an die Wand geworfen. Und ich könnte jetzt lange so weiter machen. Nur weil man nur eine Fassung eines Märchens kennt und daran gewöhnt ist, heißt das nicht das andere falsch sind oder "nicht der Vorlage entspricht" denn was man aus der Vorlage nimmt, ist Geschichtenerzähler*innen selbst überlassen

Loka95  31.07.2023, 16:45
@Redekunst

Letztendlich läuft es auf eine Sache hinaus: Für manche Personen ist es falsch / komisch / unpassend. Auch die genannten Sachen. Und was ist schlimm daran, es muss doch nicht jeder dasselbe mögen.

Also ganz ehrlich die schauspielerinnen sollten der jeweiligen prinzessin ähnlich aussehen..so ähnelt sich das film nicht nach dem originalen...dunkelhäutige arielle hat mir persönlich nicht gefallen. Es gibt genug dunkelhäutige, rot/orangehaarige prinzessinen es gibt alles keiner wird diskriminiert..

Redekunst  28.07.2023, 16:19

Dir ist aber schon klar das diese Figuren erfunden sind, und das "richtige Aussehen" gibt es in diesen Fall einfach nicht...Das Märchen ist auch nicht von Disney, auch Disney hat es nur interpretiert, das originale Buch ist von eineem Autor namens Hans Christian Andersen

Ich finde, sie hat einen Hauch von Selena Gomez, also etwas leicht Latinöses. "Hola, soy Schneewittchen. Donde estan mis gnomos?"

Es ist ja schon ein Wunder dass die nicht schwarz ist. Man sollte sich schon an die Vorlage halten. Disney versaut ihre eigenen Filme. Aber die sind ja dafür bekannt gern politischen Extremisten zu folgen(Nazizeit).