Nicht sicher ob ich über Rot gefahren bin?
Hallo, ich bin Fahranfängerin seit einem Jahr, von daher seid bitte nett zu mir, ich weiß wie manche Leute hier gemein sein können. Folgende Situationen: Eine Ampel neben einer Straßenbahn Haltestelle grade aus und man kann rechts zur Straßenbahn Haltestelle abbiegen, wo ein P+R Parkplatz ist. Ich bin geradeaus gefahren über die grüne Ampel hab mich spontan entschieden rechts abzubiegen zum Parkplatz, weil ich angerufen wurde mein Kopf war woanders ja ich weiß soll es nicht ist mir aber blöderweise passiert jeder hat mal einen blöden Tag. So nun weiß ich nicht, ob die Ampel nach rechts Rot war. Die Ampel für Autos aus dem Parkplatz war Rot, daher denke ich wäre die Ampel zum Rechtsabbiegen auf den Parkplatz auch Rot. Ist mir erst beim Abbiegen aufgefallen, dass ich es nicht tun sollte. Meine Frage ist jetzt, wenn die Ampel zum rechts abbiegen rot war (ich bin nur über die grüne, die gerade ausfährt gefahren. Aber spontan rechts abgebogen kurz nach der Ampel) kann es sein, dass ich eine Strafe bekomme? Und wenn ja, was für eine? Ich bin in der Probezeit, geht mein Führerschein weg?
Ich hoffe auf nette und hilfreiche Antworten ein Pech gehabt oder sonst was bringt mir nichts.
Danke im Voraus.
Ist das Auto mit dem du gefahren bist auf dich angemeldet?
Nein, auf meine Mutter
6 Antworten
Hi, wenn Du auch spontan rechts abbiegen willst, musst Du natürlich die Ampel mit dem Pfeil beachten, sonst ist es ein Rotlichtverstoß.
Wenn es nicht geblitzt, oder die Polizei es nicht gesehen hat, gings ja dieses mal gut. Merks Dir halt fürs nächste Mal.
Dein Führerschein wäre nicht weg, aber eine Naxchschulung müsstest Du machen und die Probezeit würde sich auf 4 Jahre verlängern.
Wenn die Ampel länger als 1 Sekunde rot wäre, gabe es auch noch 1 Monast Fahrverbot.
also:
- zuerst einmal, die Ampel von der Parkplatzseite aus war Rot, weil die auf der Straße in Geradeausrichtung grün war. Ob die Rechtsabbiegerampel rot oder grün war, lässt sich daraus nicht ableiten.
- In einer solchen Straßensituation, würde ich erwarten, das die Rechtsabbiegerampel nur dann rot zeigt, wenn eine Straßenbahn kommt und den Zubringer zum Parkplatz queren will, oder wenn eine Fußgängerampel über den Zubringer gerade grün zeigt.
- Da du weder jemanden überfahren hast, nicht angehupt und nicht sofort von der Rennleitung angehalten wurdest, kannst du getrost davon ausgehen, das niemand, dessen Meinung Relevanz für deinen Führerschein hat das gesehen hat. Du hast also nichts zu befürchten, Es sei denn da steht ein Passfotoautomat, der diesen Zubringer überwacht.
- Und zum guten Schluß, du weist schon, dass das eine Scheißaktion war? Der nachfolgende Verkehr und ggf. auch die Fußgänger haben nicht damit gerechnet, dass du einen Bremshaken schlägst!
Ich danke ihnen ganz herzlich. Ja sie haben recht war eine scheiss Aktion von mir. Wird sich nicht wiederholen.
Falls im schlimmsten Fall eine Strafe kommen sollte, könnte ja deine Mutter angeben gefahren zu sein.
In zwei bis drei Wochen weißt du es genau.
Es hatte doch keiner gesehen, da passiert doch nichts.
Es gibt Ampelblitzer, aber meist nur für geradeaus und das merkst du eigentlich, wenn die blitzen.
Das ist sehr hell.
Vielen Lieben dank.