Nicht angenommen bei einer Realschule wegen Noten?
Hey, also ich wollte fragen ob man nicht auf einer Realschule angenommen wird, wenn man zu schlechte Noten auf dem Gymnasium hat. Stimmt das oder nicht? Weil ich finde es macht ja iwi nicht so viel Sinn, da man ja auf die Realschule gehen will weil sie leichter ist. Ja und ich wollte halt wissen ob das stimmt oder wie ist das
Danke schon Mal im voraus Lilly
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Schule, Schulwechsel, Bildungsweg & Schulabschluss
Vermutlich zu wenig Info bzw. kann vom Bundesland abh.
https://www.schulministerium.nrw/fragen-und-antworten-zur-erprobungsstufe
Muss ein Kind, das nach der Erprobungsstufe vom Gymnasium zur Realschule wechseln möchte und dort keinen Platz findet, die Hauptschule besuchen?
Die Eltern haben einen Anspruch darauf, dass ihr Kind in eine Realschule aufgenommen wird. Ist die Aufnahmekapazität einer bestimmten Realschule ausgeschöpft, informiert diese Schule die Schulaufsichtsbehörde.
Heißt wohl ggf. wird dein Schulweg länger, aber eben nur wenn die Realschule in deren Einzugsbereich du wohnst wirklich ein Kapazitätsproblem hat.
notting
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Eine Realschule muss nicht zwingend einen ehemaligen Gymnasiasten aufnehmen.
Vielen Dank für deine Antwort, war echt hilfreich aber also verstehe ich das richtig das wenn es von der Kapazität reicht das es eigentlich keine Probleme geben wird