NFT wie Bitcoin nur primitiver?

3 Antworten

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen aber das stimmt in diesem Sinne nicht so ganz:

Das geht in meinen Kopf nicht rein - Gemälde sind wenigstens einmalige Kunstwerke die es kein zweites Mal gibt. Von einem NFT erstellt man einen Screenshot und fertig.

Ja du kannst einen Screenshot machen, aber du kannst genau so gut die Mona Lisa kopieren und dir zuhause Aufhängen. Du kannst auch jemanden Zahlen der dir die Mona Lisa sogar einigermaßen perfekt nachmalen wird. (ist auch erlaubt sofern du das Gemälde nicht als das Echte verkaufen möchtest). Es handelt sich dabei aber eben um Kopien und nicht mehr um das Original.

Genau so ist es eben bei einem Screenshot eines NFT. Es ist eine Kopie aber eben nicht das Original.

Deine Gedanken sind nachvollziehbar. Man darf aber nicht vergessen, dass der Wert JEDER Währung auf Vertrauen aufbaut. Würde niemand mehr an die Stabilität des USD, des EUR glauben, wären auch diese Währungen bald nix mehr Wert. Siehe auch in Venezuela, was da passiert. El Salvador hat den Bitcoin erfolgreich eingeführt, weitere Staaten sind gefolgt und werden folgen. Warum: Weil BTC inzwischen stabiler ist als die bisherigen Lokalwährungen.
Über den Sinn und Unsinn von NFTs habe ich mir bisher nicht viele Gedanken gemacht, ich halte mich da vorerst raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

nein, nft ist wie normale kunst nur moderner :)