New York cheesecake misglückt? :((

2 Antworten

Wahrscheinlich hast du ihn zu früh aus dem Ofen genommen. Wenn man einen Kochlöffel in die Ofentür steckt, dann bekommt er etwas Luftzufuhr, ohne das er gleich zusammen fällt.

Wahrscheinlich war er auch noch zu warm, als du ihn gekühlt hast, man lässt ihn erst einmal draußen abkühlen.

Auch wenn du ihn in den Ofen gibst, geht er nicht mehr höher.

Wenn der Boden zu hart ist, dann hast du ihn wahrscheinlich zu lange im Ofen gelassen.

LG Pummelweib :-)

chefpatissier  14.01.2016, 10:09

die Luftfeuchtigkeit ist wichtig für den NYC er wird sonst trocken und bekommt Kruste, was nicht sein soll bei dieser Art Kuchen

Hast du den Kuchen erst abkühlen lassen, bevor du ihn in Kühlschrank gestellt hast.

Salzprinzessin  14.04.2016, 03:06

Ja genau!!! Und nach dem Ausschalten des Backofens bleibt er auch erst noch etwas drin (bei der Backzeit berücksichtigen). Dann Ofentür öffnen und erst herausnehmen, wenn sich die Innentemperatur der Außentemperatur angeglichen hat. Dann sehr vorsichtig herausnehmen, damit er nicht zusammenfällt und erst nach dem vollständigen Auskühlen in den Kühlschrank stellen. Käsekuchen sind da sehr empfindlich.