Neuwagen?
Hi, wenn man sich einen Neuwagen bestellen will:
Werden die Gebaut bevor sie das Auto liefern oder stehen die schon irgendwo rum und müssen bloß noch abgeholt werden?
Bzw sind die schon gebaut oder werden die noch gebaut?
6 Antworten
Sowohl als auch. Es gibt vorspezifizierte Fahrzeuge, die bei Händlern stehen. Aber da es ziemlich alle Fahrzeugmodelle mit allerlei Kombinationen an Ausstattungen, Farben etc. gibt, stellt man sich das in aller Regel zusammen, was man möchte, und so wird das Auto dann geliefert.
Beides ist möglich. Mein SUV musste erst gebaut werden, da ich ihn individuell konfigurierte.
Das sagt dir der Verkäufer und die Lieferzeit...
Aber wenn du etwas eher spezielles bestellst werden diese Autos zu 99,9% erst für dich gebaut.
Durfte auf meinen auch gerade 7 Monate warten.... -.-"
Es gibt sogenannte Lagerwagen. Wenn da einer zu Deiner Bestellung passt, kann der Dir geliefert werden.
Bei vielen Herstellern wird der Wagen aber erst nach Deiner Bestellung gebaut.
Heute gibt es so viele Konfigurierungsmöglichkeiten, da kann man unmöglich jede Ausstattungsvariante in jeder Farbe bei jedem Modell und Motorisierung auf Lager haben.
Wenn du keine Sonderwünsche hast, steht eventuell irgendwo einer schon seit Monaten aus der Überproduktion herum und rostet vor sich hin. Ist das nicht der Fall, wird der Wagen neu gebaut und das erkennst du dann an den Lieferzeiten.