Neutronensterne?

.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Weil sie schneller rotieren als "normale" Neutronensterne

2) Weil er enorm heiß ist, es handelt sich ja um den nach dem Siliziumbrennen und damit verbundenen späteren Kernkollaps ehemaligen Kern des Sterns, der durch den Kollaps auf ~20km (je nach Masse des Sterns) komprimiert und auf ~100Milliarden Kelvin erhitzt wird

3) Magnetfelderzeugung durch Konvektion in elektrisch leitender Materie und deren Rotation

4) Durch Materialfluss vom Partnerstern wird ein Drehimpuls übertragen, der die Rotationsfrequenz erhöht

5) Welches Video?

Emilie2006
Fragesteller

Danke. Zu 2. Ich meine nicht, dass er generell leuchtet, sondern dass da sowas wie ein Scheinwerfer ist.Ich hatte irgendwo etwas von elektrisch geladenen Teilchen die am Magnetfeld beschleunigt werden und Strahlung emittiert gelesen.

sgt119  16.03.2022, 17:14
@Emilie2006

Das stimmt, durch das extreme Magnetfeld werden geladene Teilchen aus der Oberfläche herausgerissen, durch das Magnetfeld beschleunigt und an den magnetischen Polen emittiert

"Leuchten" in Sinne von für uns Menschen sichtbarem Licht tut er dadurch aber nicht, da es sich um Gamma/Röntgen/Radiostrahlung handelt

Für uns sichtbares Licht emittiert ein Neutronenstern durch Schwarzkörperstrahlung (aka thermische Strahlung) und wohl vor allem Synchrotronstrahlung