Ablenkung eines Kompass?

2 Antworten

1 A,2B

Eisen bündelt die Magnetfeldlinien,Holz ist nicht magnetisch

die Stärke des Magnetfelds wird einzig von der Spule und dem Strom bestimmt.

Ein Eisenkern hat die Eigenschaft magnetische Feldlinien zu bündeln. Sie verlaufen dann nicht mehr in einem "großen Bogen" von einem magnetischen Pol zu anderen, sie werden durch den Eisenkern "gezwungen". Dadurch erscheint das Magnetfeld am Eisenkern stärker. (b)

Holz beeinflusst magnetische Feldlinie nur sehr sehr wenig bis gar nicht, also (a)