Neurobiologie/ neuronen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja. Sogar im vergleich zur Größe der restlichen Zelle einen ziemlich riesigen. (Bei Fettzellen ist das umgekehrt ;) Neurone müssen ständig eine Vielzahl Gene ablesen.

Neuronen oder Nervenzellen, sind zwar sehr spezialisiert, aber unterscheiden sich im Grundaufbau nicht von anderen Zellen. Sie besitzen also sehr wohl einen Zellkern.

 - (Biologie, Gehirn, Neurobiologie)

Wo ist das Bild denn her? Was ist das für ein Neuron? Der Zellkern ist ja winzig!

0
@matmatmat

Das Bild stammt von dasgehirn.info und entspricht eigentlich dem, wie ich mir eine Nervenzelle bisher generell vorgestellt habe. Klar ist das Axon in echt proportional länger und hat mehr Myelinscheiden, aber dass der Zellkern in echt größer sein könnte, ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen.

0

Ja, hat es.

Was möchtest Du wissen?