Was ist der Unterschied zwischen einem Neuron und einem Interneuron?

2 Antworten

Interneurone, auch Schaltneurone oder Zwischenneurone, werden Nervenzellen bezeichnet, die mit allen ihren Endköpfchen in einem konkret definierten Bereich des Zentralnervensystems (ZNS) liegen und dort zwischen zwei oder mehreren Nervenzellen geschaltet sind.

Ein Neuron ist einfach nur der allgemeine Begriff für einen Nervenzelle es gibt also keinen wirklichen Unterschied zwischen einem Neuron und einem Interneuron.

Jedes Interneuron ist ein Neuron, aber nicht jedes Neuron ein Interneuron.

Die Frage was jetzt also der Unterschied zwischen einem Neuron und einem Interneuron ist, ist also so wie die Frage was der Unterschied zwischen einem Apfel und Obst ist.