Unterschied zwischen Prometheus und das Göttliche?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,wenn du die beiden Gedichte unter dem Aspekt de Verhältnis zwischen Mensch und Göttern vergleichen möchtest eignet sich diese Seite sehr gut!
Sie hat mir selbst sehr geholfen und ist wirklich gut verfasst.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Liebe Grüße
Gedichtsvergleich: "Prometheus" und "Das Göttliche" von Johann Wolfgang Goethe Link: [ goog.pro/brnwyh ]

Der entscheidende Unterschied ist, dass Goethe Prometheus geschrieben hat, während der Periode des Sturm und Drang, dabei fechtet er alles an und schreit nach einer Revolution. Das Göttliche hat Goethe nach seinem Aufenthalt in Italien geschrieben, während der Periode der Wiener Klassik, dort ist ihm aufgezeigt worden, dass das Leben auch schön sein kann, ohne die Tyrannei der Obrigkeit. Also : Prometheus soll eine Revolution anfechten und das Land aufmischen und Das Göttliche soll das Schöne im Menschen aufzeigen.

Was möchtest Du wissen?