Neujahrsvorsätze - innerer Schweinehund Tipps!?

3 Antworten

Ich kann dir mal paar Tipps geben. Erstmal muss du nüchtern nachdenken und dir Ziele stecken, die wirklich realistisch sind. Du musst die denken, kann ich das schaffen, wenn ich viel zu tun habe oder denke ich zu idealisiert.

Danach musst du dir kleinere Ziele setzen mit kleineren Aufgaben, die die abarbeitest. Versuche dich dann nur auf den Moment zu konzentrieren. Ein Problem ist, dass viele Leute das große Ziel sehen, aber dann Aufgeben, weil es so weit in der Zukunft liegt.

Also in kleine Ziele zerlegen. Führe zudem eine Statistik und schreibe deine Erfolge auf, damit du sehen kannst, was du schon gemeistert hast. Der Mensch tendiert dazu, dass er seine Erfolge vergisst oder zu gierig wird.

Dann empfehle ich dir, dich auf eine, maximal zwei sachen konzentrierst. Bei einem Projekt benötigt man viel Kraft. Deshalb eher ein Ziel. Fang auch immer erst gemildert and und geh nicht auf Hardcore. Auch wenn man es schnell will, muss man warten.

Mach Dir keine guten Vorsätze, die sind nur dafür da um über den Haufen geschmissen zu werden.

Wenn Du etwas ändern möchtest, mach es einfach, dafür brauchst Du keinen Vorsatz.

Ziel setzen, Weg planen und umsetzen ohne Frist und Vorgabe.

So mache ich es

Hi, ich kenne das mit den Vorsetzen die man 3 Wochen durchzieht und dann vergisst ;)… Aber vielleicht kannst du deiner besten Freundin/Freund oder deinen Eltern davon erzählen, was du dir vorgenommen hast. Dann fühlst du dich ein wenig unter Druck gesetzt, dass du es schaffen musst, da jetzt andere die „ Erwartung“ an dich haben. Das hilft bei mir zumindest immer :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung