Neugierde: Was kann man durch ledigliches ZurückTexten auf eine Trick-SMS verlieren, wenn man nix Missbrauchbares sendet?

Ein ergoogelter Text rät, man soll jegliche Antworden sein lassen, aber was soll in meinem Fall passieren?

4 Antworten

Allein schon die Tatsache, dass du darauf antwortest, lässt das professionelle andere Ende etwas daran verdienen. Sie kann deine bisherigen Daten weiter verkaufen. Du meinst sie haben nichts außer deiner Mailadresse? Täusch dich nicht, der illegale Datenhandel ist nicht kontrollierbar.

Und was passiert dann? Du bekommst noch viel mehr von dem Müll. Das kann so weit gehen, dass wegen hunderter von Mails/Nachrichten täglich der Account nicht mehr zu verwenden ist.

Auf strafrechtliche Möglichkeiten gehe ich nicht ein, du kannst ja nicht getäuscht werden.

Damit bestätigst Du, dass es diese Nummer gibt.

Damit wird die Nummer dann als "hochinteressant" eingestuft und an andere mit verkauft die auch solche Nummern haben wollen.

Dadurch wirst Du dann auf jeden Fall stark belästigt da dann ständig SMS von allen möglichen Betrügern kommen, ein "blocken" ist also nicht möglich.

Außerdem beschäftigen sich die Betrüger dann intensiv mit dieser Nummer und versuchen dann mehr Informationen aus anderen Quellen zu bekommen. Dann kommen Betrugsversuche wo Du gezielt angesprochen zustande wenn die Informationen zusammen führen können. Dann siehst Du persönliche Daten damit Du eher glaubst, dass das echt ist was Du da bekommst.

Auf jeden Fall keine Gute Idee auf so was zu reagieren. Im Günstigsten Fall bekommst Du noch mehr Spam, im schlechtesten Fall haben die so viele Informationen über Dich - auch wenn Du selber keine Preis gibst - dass die Dich entweder überrumpeln oder anders in Schwierigkeiten bringen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun eine Antwort bestätigt fürs Erste, dass diese Rufnummer tatsächlich existiert und auch erreichbar ist. Super Sache für alle, die damit Unfug treiben möchten, diese Rufnummer braucht man nicht irgendwann verwerfen sondern darf hübsch weiter versuchen zu angeln.

Eine SMS zu senden kann zudem auch Kosten verursachen. Die dahinterliegende Rufnummer muss nicht zwingend aus Deutschland stammen bzw. überhaupt stimmen.

Ich rate ab auf derartige Nachrichten zu reagieren. Diese werden von keinem Menschen geschrieben sondern von Bots, Antworten darauf dürften damit auch eher ins Leere laufen.

Wahrscheinlich ist die Absendernummer eh gespooft. Deine SMS läuft dann entweder ins leere, oder jemand der mit der Nummer Null zu tun hat wundert sich, was da los ist.