Neues oder gebrauchtes Smartphone?

2 Antworten

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du ja inzwischen nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

Wenn man einen Artikel nicht erhält oder der erhaltene Artikel nicht der Beschreibung entspricht, dann ist Dein Verkäufer Dein erster Ansprechpartner.

Und sollte der Verkäufer nicht einlenken, dann eröffnet man über eBay einen Käuferschutzfall:

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

Wie eBay in einem solchen Fall entscheidet weiß niemand, die Entscheidungen sollen aber ziemlich käuferfreundlich sein.

Allerdings haben sie keinerlei Rechtskraft, d.h. der Verkäufer könnte rechtlich gegen Dich vorgehen, wenn Du Dein Geld aufgrund einer Entscheidung von eBay zurückbekommen würdest.

epicmusic
Fragesteller

Ich hab über Paypal bezahlt. Von daher auf der sicheren Seite denke ich. Ich hab ja auch noch das Retourenrecht auf meiner Seite. TROTZDEM sehr nervig und unverständlich.

Hast du dir die Beschreibung genauer angeschaut? Es köööönnte möglich sein das es sich hierbei um B-Ware handelt oder vorher nochmal durchgecheckt wurde für den Weiterverkauf, weiß ja nicht was das für ein Händler gewesen ist wo du gekauft hast.

epicmusic
Fragesteller

"Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung. " Steht in der Beschreibung.

Ich find die Antwort vom Händler, angesprochen auf diesen Sachverhalt, auch sehr interessant. Ließt sich doch wie ein klarer Widerspruch:

"der Artikel wurde definitiv versiegelt versendet. Es wurde uns auch genau so geliefert.

Das Gerät ist de facto neu und war nie in Gebrauch. Ich kann Ihnen per Kulanz für die geöffnete Verpackung gerne 10 Euro Preisminderung anbieten. 50 Euro sind nicht verhältnismäßig. Das Gerät ist ja nicht gebraucht, sondern neu. Zumal es in dem Fall sinnvoller wäre, wenn wir den Kauf rückabwickeln und wir das Gerät selbst bei Vodafone reklamieren."

Abgesehen davon steht auch nix in der Beschreibung davon, dass das Gerät von Vodafone kam. Bei der Einrichtung hat sich aber die Vodafone Box App zu Einrichtung geöffnet und mit irgendwelchen Extra App Installationen genervt. Nun soll laut der Antwort vom Händler das Gerät ja doch von Vodafone sein...

DarylDixon666  02.12.2022, 16:15
@epicmusic

Danke für die Beschreibung, die hilft weiter. Wie gesagt wende dich mal an den Support von eBay, die können dir am besten weiterhelfen und sich den Händler genauer anschauen.

epicmusic
Fragesteller
@DarylDixon666

So habe das Smartphone zurückgeschickt und das Geld zurückbekommen. 👍