Wie lange haltbarkeit hat eine kontaktlinse mit sehrstärke wenns ungeöffnet ist und wie lange wenns aus dem verpackung geöffnet und gebraucht ist?

4 Antworten

Das Mindesthaltbarkeitsdatum bei geschlossener Packung steht außen auf der verpackung. Wenn du sie dann öffnest, kommt es darauf an, ob es tages-, 2-Wochen, Monats- oder Jahreslinsen sind. Der Name sagt es schon: Tageslinsen müssen nach einem Tag entsorgt werden, Monatslinsen nach 30 Tagen usw. Linsen, die du öfter als einmal trägst, musst du natürlich täglich mit einem passenden Mittel gründlich pflegen und desinfizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ersteres steht auf der Packung der Linse, zweiteres auf der Packung der Flüssigkeit, in welcher du sie aufbewahrst.

wie lange wenns aus dem verpackung geöffnet und gebraucht ist?

Kommt darauf an. Tageslinsen einen Tag, Monatslinsen 30 Tagen.

die linsen sind unendlich haltbar

lg dubischnedbled

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung