Neues Mainboard Bluescreen?

3 Antworten

Du hast das Mainboard getauscht aber wahrscheinlich nicht alle Treiber des "alten" Mainboards deinstalliert.

Das kann zu einer "Treiber-Kollision" mit den Treibern des "neuen" Mainboards führen.

Ein sogenannten "Cleaninstall", also eine Neuinstallation des Betriebssystems wäre die bessere Lösung gewesen.

Das ist zwar eine Mehrarbeit aber eine die sich lohnt, weil dabei auch aller "Datenmüll" entfernt wird.

Außerdem könntest du dabei auch die Partitionierung ändern (es gibt nämlich noch immer User, die das Betriebssystem, die Programme und die "Eigenen Daten" gemeinsam auf einer Partition ("C") haben).

Bitte überprüfe nach der Neuinstallation, ob alle aktuellen Treiber des Mainboards installiert sind.

Viel Erfolg

lIIlIlllIIl 
Fragesteller
 22.01.2023, 12:23

Ist das dann in den Einstellungen „PC zurücksetzen“?

0
JochenOWL  22.01.2023, 12:34
@lIIlIlllIIl

Nein, ist es nicht.

Nimm es mir nicht übel aber deine Fragen lassen erkennen, dass du noch nicht viel Erfahrung in PC-Technik hast.

ich möchte nicht, dass du dir versehentlich Daten löscht und rate dir deshalb, mal im Freundes-/Bekanntenkreis um Hilfe zu fragen.

0
lIIlIlllIIl 
Fragesteller
 22.01.2023, 12:38
@JochenOWL

Ich nehme das nicht übel, kenne mich echt nicht aus ^^. Dann ziehe ich mal jemanden zur Hilfen. Trotzdem vielen Dank

0

Hi, mal überprüfen, ob alle Treiber aktuell sind. Sonst mal Windows neu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren

Hast du nach mainboard Wechsel Windows NEU installiert? Ich denke Mal das ist der Knackpunkt.

Ansonsten Windows / Chipsatz / BIOS und sämtliche Treiber aktuell?

Lg

lIIlIlllIIl 
Fragesteller
 22.01.2023, 11:53

Windows neu installiert habe ich nicht, nur einen neuen Lizenzcode benutzt

0
Usj89  22.01.2023, 11:54
@lIIlIlllIIl

Dann installiere es neu ... Sollte man bei Mainboard Tausch machen

0
lIIlIlllIIl 
Fragesteller
 22.01.2023, 11:57
@Usj89

Muss ich dann einen neuen code kaufen?

0
Usj89  22.01.2023, 11:59
@lIIlIlllIIl

Nein. Wenn dein jetziges Windows aktiviert ist, einfach im "neuen" Windows wieder auf aktivieren klicken. Der Key ist ebenfalls hinterlegt. Also brauchst du nix weiter tun

1
lIIlIlllIIl 
Fragesteller
 22.01.2023, 12:00
@lIIlIlllIIl

Und muss ich dann alle Spiele und so neu installieren? Sind über 1,5 tb

0
lIIlIlllIIl 
Fragesteller
 22.01.2023, 12:04
@Usj89

Ist das dann einfach bei Einstellungen PC zurücksetzen ?

0
Usj89  22.01.2023, 12:06
@lIIlIlllIIl

Nicht zurück setzen. Neu installieren. Zurücksetzen wird dein Problem nicht lösen.

0