Neues Handy Akku Laufzeit trainieren?

3 Antworten

Zwischen 20% und 80% läuft der Akku besser. Vor extremer Kälte und Hitze schützen. (Bei extremer Hitze kann der Akku dauerhaft beschädigt bleiben, bei Kälte verliert er nur kurzzeitig an Kapazität).

Außerdem keine unnötigen Zwischenladungen.

Ich nutze mein Handy bis es 20% hat und erst dann wird es geladen. Bis auf 80% und wenn ich es wirklich unbedingt brauche auch mal auf 90%.

Hallo,

Diese sog. Empfehlungen stammen alle aus der Zeit vor den jetzigen Akkus!

Alle neuen Handys nutzen Lithium-Ionen-Akkus!

Dazu gelten alle diese Klischees nicht , wegen einer anderen Technologie:
Lithium-Ionen-Akkus :

Falls es Dich in interessiert, hier steht die genaue Begründung:

https://www.teltarif.de/handy/akku.html

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ich finde nicht das man den Akku überhaupt „trainieren muss“

ich habe mein iPhone XS jetzt fast ein Jahr. Ich nutze es Tagsüber und Nachts wird es geladen bis ich aufstehe.

Batteriezustand ist nach wie vor bei 100%

ab und zu lade ich es auch mal Zwischendurch wenn es doch mal knapp wird.

ich finde alles andere reichlich überflüssig

mandalorian1  25.12.2019, 01:22

Den Akku kannst du auch nicht trainieren. Er läuft wie er läuft. Das was du tust ist definitiv nicht gesund für den Akku. Du kannst dich freuen immer noch 100% Akkuleistung zu haben, auch wenn ich das stark bezweifle.

Ich hoffe du hast keinen Laptop den du genauso behandelst und dein Akku bläht sich nicht irgendwann auf.

Das was du tust ist überflüssiges Laden. Alles andere wäre eher das Gegenteil. Nicht mehr Aufwand und viel schonender.

Und wenn du es Zwischenladen musst, „wenn es doch mal knapp wird“, dann hört sich das für mich nicht mehr nach 100% Akkuleistung an. Nicht beim XS.

Tsukino38  25.12.2019, 01:25
@mandalorian1

Ich kann dir gerne ein Bild schicken, wenn du mir nicht glaubst :-) ich habe das bisher mit allen iPhones so gemacht. Geschadet hat es noch keinen

ganz davon abgesehen, dass ich eh keine andere Möglichkeit habe. Ich stelle mir nicht extra den Wecker und stehe eher auf nur um das Handy bei 80% vom Strom zu nehmen

mandalorian1  25.12.2019, 01:27
@Tsukino38

Dann lad dein Handy nicht über Nacht. Ich habe auch keinen Wecker um mein Handy vom Strom zu nehmen, da ich es gar nicht erst über Nacht laden muss.

Tsukino38  25.12.2019, 01:32
@mandalorian1

Wirklich witzig und wann soll ich es sonst laden? Wie gesagt es hat mein Handy bisher noch nicht gestört, also wieso ändern?

mandalorian1  25.12.2019, 01:32
@AlterLeipziger

Lithium Ionen Akkus halten nunmal länger wenn man sie zwischen 20% und 80% nutzt.
Das einzige was hier nicht stimmt ist, was der FS angedeutet hat. (Voll Entladen etc.)

Tsukino38  25.12.2019, 01:33
@mandalorian1

Wenn du das sagst 🤷‍♀️ Bei mir ist alles in Ordnung auch ohne diese 20% und 80%

mandalorian1  25.12.2019, 01:33
@Tsukino38

Also ich lade mein Handy dann, wenn es bei seinen 20% ist. Da bin ich meistens Zuhause, Abends? Wenn nicht, dann halt morgens nach dem aufstehen. Mein Akku lädt sich in 20 Minuten auf.

mandalorian1  25.12.2019, 01:34
@Tsukino38

Ja, aber dafür wird er nicht lange halten. Das XS ist ja auch erst ein Jahr alt, natürlich läuft es jetzt noch super.

Ich hab mir damals bei meinem iPhone 7 das selbe gedacht und hab den Akku behandelt wie du. Aus dem Fehler habe ich gelernt ;).

Tsukino38  25.12.2019, 01:34
@mandalorian1

Ich arbeite 12 Stunden am Tag. Diese Möglichkeit habe ich nicht und ich kontrolliere auch nicht ständig bei wie viel Prozent mein Akku noch ist. Die Prozent Anzeige habe ich sogar ausgeschaltet xD

ich werde das ändern, sollte je einer meiner Akkus Probleme aufzeigen. Vorher sehe ich dafür keinen Grund :-)

mandalorian1  25.12.2019, 01:39
@Tsukino38

Also mein Akku (iPhone 11 Pro) hält ca 1,5-2 Tage je nach Nutzung. Das sollte selbst bei übermäßiger Nutzung auch dein iPhone XS noch erreichen.

12 Stunden hört sich für mich viel an, als was arbeitest du denn? Findet sich nicht die Zeit das Handy während dem Arbeiten kurz anzuschließen? Nichtmal an einer Powerbank? Nicht nach dem Arbeiten Zuhause? Vor dem Arbeiten in der früh?

Und wenn du wirklich 12 Stunden arbeitest und dabei dein Handy von 100% auf unter 20% kommt und du sogar Zwischenladungen brauchst, dann benutzt du dein Handy entweder sehr sehr intensiv für die Arbeit, oder du hast keine 100% Kapazität mehr.

Natürlich hast du die Prozent Anzeige ausgeschalten: Die gibt es beim iPhone XS nämlich gar nicht mehr aufgrund der Notch. Also kannst du sie nicht einmal aktivieren! (Außer Siri fragen oder zu den Widgets wischen).

Und du musst ja auch nicht ständig den Akku kontrollieren. Tu ich ja auch nicht, keine Ahnung woher du dauernd diese Annahmen zu meinem Nutzungsverhalten hast.

Tsukino38  25.12.2019, 01:44
@mandalorian1

Ich arbeite in der Pflege und doch die Prozentanzeige gibt es noch. Kannst du sehen wenn du runter wischst über den Bildschirm aber das mache ich nur selten. Und wie gesagt, bisher hat es keinem der Akkus je geschadet von allen iPhones die ich bisher hatte und solange das noch so ist, sehe ich auch keinen Grund was zu ändern

Ich nutze das Handy teilweise sehr intensiv ja, was aber nicht bedeutet das ich immer ladekabel oder ähnliches mit mir rumschleppe und das zwischendurch laden ist manchmal (vielleicht einmal in 3 Monaten) ich habe manchmal aber dazu geschrieben, soviel ich weiß xD

wieso interessierst du dich eigentlich so für mein Nutzungsverhalten und meinen Akku? Solange ich zurecht komme ist doch alles gut :-)

mandalorian1  25.12.2019, 01:46
@Tsukino38

Natürlich gibt es auch noch andere Optionen den Akkustand zu überprüfen, außer den 2 die ich aufgezählt habe. Das war lediglich um dir vor Augen zu führen, dass du mir nicht erzählen brauchst du hättest die Anzeige ausgeschalten oder ähnliches.

Tsukino38  25.12.2019, 01:47
@mandalorian1

Kann sein das ich mich da vertan habe, bei allen anderen Modellen hatte ich es auf jeden Fall immer aus das weiß ich

aber das ändert nichts an dem Rest meiner Aussage

mandalorian1  25.12.2019, 01:47
@Tsukino38

Habe deine Bearbeitung jetzt erst gelesen und verstehe nicht worauf du hinaus möchtest.

Natürlich ist es deine Sache wie du deinen Akku behandelst, aber das verbietet es mir doch noch lange nicht dir einen Tipp zu geben?

Tsukino38  25.12.2019, 01:49
@mandalorian1

Nein natürlich nicht :-)

das war auch nicht böse gemeint oder so. Ich finde es nur interessant mehr nicht.
Ich hätte nicht gedacht, dass jemand so überrascht sein kann, dass mein Akku ok ist und auch darüber wie ich mein Handy lade.

ich kenne so viele Menschen die das genauso machen. Mir persönlich fällt jetzt sogar niemanden aus meinem Umfeld ein, der es anders macht

nur deswegen die Nachfrage :-)

mandalorian1  25.12.2019, 01:50
@Tsukino38

Überrascht bin ich deswegen überhaupt nicht.

Wie bereits gesagt, dein Handy ist erst 1 Jahr alt. Vielleicht sogar jünger wenn du es nicht direkt bei Release gekauft hast.

Da ist es völlig normal, dass der Akku bei deinem Nutzungsverhalten noch ganz normal funktioniert, habe ich vorhin auch schon erwähnt.

Tsukino38  25.12.2019, 01:54
@mandalorian1

Das haben auch alle anderen Akkus aller anderen iPhones die ich bisher hatte :-)

daher mache ich mir da keinen Kopf, wie gesagt. Never change a winning system :-)

ich komme gut zurecht mit meiner Methode und daher lasse ich es auch so.

sollte ich jemals Akku Probleme haben, werde ich etwas ändern. Aber momentan sehe ich einfach keine Notwendigkeit dazu :-)

Tsukino38  25.12.2019, 01:57
@mandalorian1

Übrigens um das Thema abzuschließen, wenn du nach diesem Thema im Netz suchst, ist das hier das erste was dir groß ins Auge springt:

Ein Li-Ion-Akku muss nicht "trainiert" werden und besitzt auch keinen Memory- oder Lazy-Akku-Effekt. Allerdings verschleißen bzw. altern Li-Ion-Akkus auch bei der besten Akkupflege - sogar wenn sie gar nicht genutzt werden. Daher ist es zum einen besonders wichtig, dass ihr immer das passende Ladegerät benutzt.

mandalorian1  25.12.2019, 02:25
@Tsukino38

Richtig, damit ist das trainieren, welches der FS meinte gemeint. Das hab ich in einer anderen Antwort der irgendwo in dieser ganzen Diskussion zu finden ist auch bereits geschrieben.

AlterLeipziger  25.12.2019, 01:23

Richtig, ist bei den jetzigen Akkus auch nicht mehr anders nötig!