Neues Fahrrad?

2 Antworten

Ob Mountainbike oder nicht hat nichts mit Flachland oder Hügeln zu tun, sondern mit der Fahrbahnbeschaffenheit. Wenn du dich nur auf Straßen bewegst, gibt's trotz Hügel keine Notwendigkeit für ein Mountainbike. Wenn du auch im Gelände fährst oder unabhängig davon trotzdem gerne ein Mountainbike möchtest, würde ich dir (sofern du nicht ausschließlich im Gelände fährst) ein Hardtail empfehlen. Auch wenn das Fully logischerweise besser gefedert ist, lässt es sich mit einem Hardtail doch angenehmer radeln - vor allem bergauf.

Nicky514
Fragesteller

Ich muss öfter durch den Wald fahren und so. Ist schon sehr ländlich wo ich wohne, da wär Mountainbike schon gut. Danke ich guck mal was ich so finden kann mit hardtail

Ich lebe in einer sehr hügeligen Region und muss oft bergauf fahren, weshalb es ein gutes Mountainbike sein müsste.

Nicht wirklich. Das "Mountain" in Mountainbike bezieht sich auf offroad-Strecken. Unbefestigte Anstiege und Abfahrten. Ein Mountainbike ist, je nach Ausführung, mehr oder weniger stark für das Befahren schlechter Wege optimiert und dafür wird Straßentauglichkeit geopfert. Beispielsweise haben breite Stollenreifen mit weichem Gummi, deren Untermaterial dick genug sind dass man damit auch mal an einer Felskante lang schrammen kann ohne dass was kaputt geht, auf Asphalt einen sehr hohen Rollwiderstand - ermöglichen es aber eben auch, solche Wege sicher und bedarfsweise sogar mit sportlichem Tempo runter zu fahren.

Sprich: Wenn du weißt, dass du auf befestigten Wegen bleibst (auf denen auch ein Holz-LKW fahren kann), ist ein Mountainbike nicht die richtige Wahl für dich. Es erkauft sich Vorteile, die du nicht nutzt, mit Nachteilen die dich immer stören.

Nein, für Anstiege brauchst du einfach nur entsprechend kleine Gänge an der Schaltung. Das gibts auch an Trekkingrädern.

ich will so wenig Geld wie möglich hierfür ausgeben

Was heißt das?

Heißt das "Hauptsache ich kann irgendwie von A nach B eiern, für was Besseres will ich keinen einzigen zusätzlichen Euro ausgeben"

oder heißt das "ich bin bereit das nötige Geld auszugeben damit es was ordentliches ist, aber bitte nicht mehr"?

Und möchtest du allein zu sportlichen Zwecken fahren (ohne Alltagsnutzen) oder suchst du ein reines Verkehrsmittel?