Neues Bankkonto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Du kannst ganz grundsätzlich so viele Girokonten eröffnen wie Du magst, sofern die jeweilige Bank das mit macht. Klar ist sicherlich, dass alle Konten in irgendeiner Form Kosten verursachen.

Ich finde es aber durchaus sinnvoll, vor Ort ein Girokonto zu haben, z.B. zum Bargeldhandling. Wenn das Konto in Bayern das Hauptkonto bleiben soll steht dem nichts im Wege, Du brauchst dann halt bei beiden Onlinebanking, um Hin- und Herbuchen zu können. Dazu noch eine Anmerkung: ein Girokonto würde ich nicht als Sparkonto verwenden, den im Phishingfall ist alles weg. Mein Ansatz wäre, ein Tagesgeld zu eröffnen und die Sparanteile vom KK runter zu nehmen.

Gruss

Kannst du natürlich machen. Wenn das Konto nicht für den Zahlungsverkehr genutzt wird, würde ich aber kein zinsloses Girokonto, sondern ein verzinstes Tagesgeldkonto eröffnen.

Klar, du kannst auch in Bayern wohnen und ein Konto in Bremen haben,
gar kein Problem.

Ja, derart ist möglich. Du solltest deiner jetzigen Bank lediglich dann deine neue aktuelle Wohnanschrift mitteilen, falls mal wichtige Post für dich in Bezug auf dein Konto anfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung