Neues auto dashcam?

4 Antworten

Gerade bei neueren Autos finde ich sowas sinnvoll, da die Schadenssumme höher ist und man den Verursacher im besten Fall direkt mit Kennzeichen drauf hat.

Wenn du eine einbauen lässt, achte ggf. auch darauf, das sie auch im Stand aufzeichnet, wenn dir auf dem Parkplatz jemand dagegen fährt. Viele funktionieren nur, wenn der Motor auch läuft.


Madeleine0606 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 08:43

Wenn man aber die im Stand aufzeichnen lässt stand auch sehr oft im Internet das die batterie vom auto leer gehen könnte ?

Harvey1102  27.02.2025, 09:01
@Madeleine0606

Ja, dafür brauchst du dann eine Zusatzbatterie mit Trennschalter. So ähnlich wird es in Wohnmobilen verbaut, damit man zwar Strom für alles mögliche hat, damit aber nicht die Starterbatterie belastet wird. Geladen wird sie dann aber wie die Starterbatterie während der Fahrt über die Lichtmaschine. Lass dich hierzu am besten in einer Fachwerkstatt beraten, wie das umgesetzt werden kann. Die Batterie darf nämlich nicht einfach im Kofferraum stehen, sondern muss extra verschraubt werden, damit sie nicht durch die Gegend fliegt.

Eine Dashcam ist immer sinnvoll. Es gibt sogenannte Autocrasher, die bewußt Unfälle herbeiführen, Dir die Schuld in die Schuhe schieben und von der Versicherung viel Geld abfassen. Dann lassen sie das Auto in einer Hinterhofwerkstatt optisch reparieren und suchen sich das nächste Opfer. Das ist ein lukratives Geschäft, weil Versicherungen fiktiv abrechnen, also die Kosten zahlen, welche die Reparatur in einer Fachwerkstatt kosten würde. Und das ist of das zehnfache von dem, was ein Pfuscher dafür nimmt.

Deine Versicherung zahlt das zwar, aber Du wirst hochgestuft. Außerdem kostet das uns alle viel Geld, weil die Zahlungen natürlich in die Versicherungsprämien eingerechnet werden.

Mit einer Dashcam kannst Du oft belegen, dass der Unfall herbeigeführt wurde.

Außerdem kann man mit Dashcam-Aufnahmen auch anderen Menschen helfen, die unschuldig in einen Unfall verwickelt wurden. Du kannst dich als Zeugen anbieten und die Aufnahmen zur Verfügung stellen.

Nette Option. Kann man machen.

Wenn ich mir solche Dashcam-Kanäle anschaue, dann sollte man sich definitiv eine holen. Leute lügen wie gedruckt, wenn sie Mist bauen...