Neuerer Motor mit verschlechterter Abgasnorm?

1 Antwort

Grundsätzlich darf sich die Abgasnorm zum Ursprungszustand (des Fahrzeuges) nicht verschlechtern. Wenn der neue Motor die gleiche oder eine bessere Abgaseinstufung hat, ist eine Eintragung zumindest theoretisch möglich. Mit allen sonstigen Hürden, die es zu meistern gibt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
BobBaumeista187
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Muss der neue Motor an sich die ursprüngliche Abgasnorm einhalten oder kann er verschlechtert werden?

Catfish1980  01.04.2022, 19:29
@BobBaumeista187

Solange die Änderungen am Motor grundsätzlich zulässig sind, müsste es meines Wissens nach reichen, wenn er die Abgasnorm des „Zielfahrzeuges“ erreicht.

Aber: je mehr verändert wird, desto schwieriger und teurer ist eine Eintragung!