Neuer PC startet nicht und Netzteil klickt?

4 Antworten

... was darauf hinweist, dass eine Schutzschaltung greift und das System somit nicht bootet.

Eine Komponente verursacht einen Kurzschluss.

Dann ist dein PC wohl falsch konfiguriert. Das klicken ist eine temporäre Sicherung, die im Netzteil raus fliegt, wenn der PC zu viel Strom zieht, oder es einen Kurzen im System gibt. Prüf mal ob dein Netzteil genug Watt hat und ob du nirgends nen kurzen im System hast. Achte auch auf lose Kabel vom Netzteil, dass die nicht aufs mainboard kommen.

Es könnte auch sein, dass dein Mainboard kaputt ist und den Kurzschluss verursacht. Das glaube ich bei einem neuen Mainboard aber eher weniger

Hmm

Das Klicken das man von Netzteilen kenn sind Relays die durchschalten sobalt der PC angeschalten wird.

Da es immer wieder Klickt hast du entweder etwas falsch verkabelt (ZB PCI stecker in den 4 oder 8 Pin des mainboard usw) oder im schlimmsten fall ist dein Natzteil / Mainboard GPU fehlerhaft und zieht zu viel Strom.

Zu viel Strom -> Spannung bricht zusammen -> Netzteil macht "Neustart" -> loop

Versuch mal nur das Mainboard ohne Grafikkarte anzuschließen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

user6179
Fragesteller

Ohne Mainboard ist das klicken weg

TECHxFREAK  15.09.2022, 14:23
@user6179

Ja logisch, denn es hängt ja keine last am Netzteil wenn nichts angeschlossen ist.

Man kann aber jetzt nicht sagen ob das Motherboard deffekt ist weil es zuviel strom zieht oder ob das netzteil Deffekt ist weil es nicht genug Strom geben kann.

Also leider genau so viel aussagend wie davor...

Xandros0506  15.09.2022, 14:26
@user6179

Ohne Mainboard bekommt das Netzteil allerdings auch kein Einschaltsignal. Da bleibt es dann einfach aus.

Xandros0506  15.09.2022, 14:32
@TECHxFREAK

Richtig. Nur sollte für den TO deutlich werden, dass das Mainboard angeschlossen sein muss. CPU, RAM, Grafikkarte oder irgendwelche Laufwerke sind erst einmal unwichtig. Das Mainboard sollte alleine ohne irgendwelche Komponenten zumindest mal Fehler melden können - ob nun als Beepcode oder mittels Onboard-LEDS sei mal dahin gestellt. Dann kann man immer noch Bauteil für Bauteil ergänzen und sieht dann, wo es klemmt.

TECHxFREAK  15.09.2022, 14:34
@Xandros0506

Das ist mir schon bewusst, wenn jedoch das Netzteil oder das Mainboard deffekt ist geht nichts an, nicht dein beepcode und auch nicht deine LEDs.

Er bräuchte ein anderes Netzteil oder ein anderes Mainbord um etwas davon ausschliesen zu können.

Welches Netzteil hast Du und leuchtet das Mainboard rgb wenn es welches hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.