Netzteil macht ein zweites klicken beim ausschalten?

2 Antworten

Bei uns hier gibt es Netzteile, bei denen intern noch ein kleines Relais verbaut ist, welches zur Sicherheit die Spannung erst dann zuschaltet, wenn der Wandler richtig hochgelaufen ist.

Logischerweise klickt es dann auch bei ausschalten, wenn die Kondensatoren unter dem Spannungsniveau gefallen sind.

Heißt dass das Netzteil langsam in seine Jahre geht, kommt aber sehr selten vor, weiß jetzt nicht genau warum aber habe ich auch ab und zu.

Sollte auf jeden Fall nicht zum Problem werden. Wenn es aber lauter wird oder so mal recherchieren oder direkt austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung