Neuer PC erkennt keinen zweiten Monitor?

5 Antworten

Wenn du eine Grafikkarte einsteckst, wird die Onboard-Grafik automatisch ausgeschaltet. Ich verstehe zwar nicht warum, aber ich habe noch nichts abweichendes gesehen. Die Radeon-Karte sollte beide Anschlüsse auf Anhieb mit Bildern beliefern. Vielleicht ist dein Kabel defekt oder der Monitor ist fest auf DVI eingestellt und sucht nicht nach dem Signal am HDMI-Port. Suche dort in den Menüs oder drücke die "input" Taste, falls es eine gibt.

GoProFrikke
Fragesteller

Ich kann das ganze mal teste, ich bin mir allerdings relativ sicher, dass das Kabel nicht kaputt war. Ich versuche es gleich mal mit einem neuen Kabel

Falls dein zweiter Monitor Treiber hat, installiere diese.
Dazu z.B.: wenn du ein ACER XFH100 hast folgendes in Google eingeben:
Acer XFH100 Drivers Download
Dann auf die Seite gelangen Produktinfos eingeben, Downloaden und installieren.

HDMI an der Grafikkarte sollte definitiv funktionieren.

Die Ports am Mainboard werden oft durch das Mainboard deaktiviert, wenn dieses erkennt, dass eine dezidierte GPU verbaut ist, des Weiteren hat der R5 1400 keine iGPU.

Probiere mal ein anderes HDMI Kabel.

Eventuell ist auch der HDMI Port der Karte defekt.

Ist zuminest testweise eine Anbindung einer der Monitore über Displayport möglich?

Vielleicht ist das Kabel oder der Monitor kaputt?

GoProFrikke
Fragesteller

Ich habe beide Monitore seperat am DVI-Port der Graka getestet, funktionieren beide