Neuer Gaming Pc?

3 Antworten

Da fehlt noch mehr.

Ich würde dir folgendes empfehlen:

CPU: 7600X3D oder Budget Variante 7500f, der 7700 ist weder Fisch noch Fleisch!
Ram: ist ok, wenn du sparen möchtest bei gleicher Leistung. Kingston FURY Beast 32GB, DDR5-6000, CL30.
Board: Budget Variante, ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
Gehäuse: Ist OK.
Netzteil: Thermaltake ToughPower GT Gold 750W ATX 3.1 ist günstiger.

Was dir Fehlt:
M.2 SSD: Seagate FireCuda 530 SSD +Rescue 1TB oder 2TB
oder die Budget Variante Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB oder 2TB.
Die FireCuda ist die langlebigste und qualitativ hochwertigste M.2 SSD die du kaufen kannst.

CPU Kühler: Enermax AquaFusion ADV 240 für den 7600X3D und eine Hochleistungswärmeleitpaste THERMALRIGHT TF8 2g.
Falls du den 7500f nimmst, würde die AIO auch gehen und würde keine Hochleistungspaste benötigen, somit kannst du die mitgelieferte Standardpaste verwenden. Die Budget Variante für die CPU Kühlung zusammen mit dem 7500f wäre Thermalright Peerless Assassin 120 SE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Da ich nicht weiß wie viel du für die Grafikkarte ausgeben willst, die RX 7900XT und die RX 7900XTX sind die aktuellen Topmodelle aber RX 8000 steht auch bald vor der Tür.
Alternativ hat Mindfactory noch RX 6800 für 395€ auf Lager. Etwas älter aber für den Preis absolut zu empfehlen.

Wenn das Geld da ist kannst du bei der CPU auch gleich auf einen
Ryzen 7 9800X3D setzen oder falls du ihn irgendwo nicht absolut
überteuert findest, den Ryzen 7 7800X3D.

Hallo,

das Setup sieht so ganz gut aus. Es fehlen noch ein paar Komponenten:

• SSD
  • CPU-Kühler
  • Grafikkarte

Meine Empfehlung so ganz generell:

https://geizhals.de/wishlists/4105379

Eventuell den Prozessor gegen den Ryzen 7 7700 tauschen hier. Die Lage ist aktuell sehr angespannt

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler