Neue Türen bei Hartz4?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem. Ein eigenes Mobilheim gilt in vielen Gemeinden wie das, was in SGB II § 22 Bedarfe für Unterkunft und Heizung Absatz 2 als "selbst bewohntem Wohneigentum" beschrieben wird:

(2) Als Bedarf für die Unterkunft werden auch unabweisbare Aufwendungen für Instandhaltung und Reparatur bei selbst bewohntem Wohneigentum im Sinne des § 12 Absatz 3 Satz 1 Nummer 4 anerkannt, soweit diese unter Berücksichtigung der im laufenden sowie den darauffolgenden elf Kalendermonaten anfallenden Aufwendungen insgesamt angemessen sind. Übersteigen unabweisbare Aufwendungen für Instandhaltung und Reparatur den Bedarf für die Unterkunft nach Satz 1, kann der kommunale Träger zur Deckung dieses Teils der Aufwendungen ein Darlehen erbringen, das dinglich gesichert werden soll.

Für angemessene Reparaturkosten gibt es also einen Zuschuss, für un-angemessene kann es ein Darlehen geben.

Aber nur, wenn man auch Eigentümer des Trailers ist. Sonst wäre der Vermieter des Trailers in der Pflicht, diesen bewohnbar zu halten.

Die Hinweise oder Richtlinien eurer Gemeinde zu SGB II § 22 findet ihr im Internet oder im Rathaus oder im Jobcenter. Falls ihr mit einem Bescheid über einen Antrag auf eine Leistung nicht zufrieden seid, könnt ihr den üblichen Rechtsweg einschlagen: Widerspruch beim Amt innerhalb von einem Monat, danach notfalls noch Klage beim Sozialgericht, und im Eilfall sofort eine Eilklage dort.

Gruß aus Berlin, Gerd

Jure2807
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank Gerd, werde mich über SGB II § 22 informieren, und ja wir sind Eigentümer.

Vermutlich zahlen die nix. Hast Du schon mal bei kleinanzeigen-ebay.de geschaut?

Manchmal bekommt man da recht gute Teile umsonst.

Kann man da nicht erst mal den Handwerker fragen, ob auch eine neue Abdichtung reichen würde?

Jure2807
Beitragsersteller

Leider nicht, weil es halt ein Mobilheim ist

Ne Dichtung ist nen euroartikel...

Jure2807
Beitragsersteller

Das haben wir letzten Winter gemacht. Erreicht haben wir das Gegenteil. Jetzt schließt sie nicht mehr richtig.

Hinweis23  03.01.2021, 20:59
@Jure2807

dann nochmal machen und gleich ne dicke jacke und ne decke mitkaufen ;)

Tasha  03.01.2021, 22:21
@Jure2807

Habt ihr das selbst gemacht oder Experten? Vielleicht gibt es ja für ein Mobilheim andere Experten als einfache Handwerker, vielleicht muss man da den Autohersteller fragen, weil es spezielle Aspekte bei der Abdichtung gibt? Hast du mal in entsprechenden Foren gefragt, ob es Erfahrungen mit undichten Türen bei deinem Modell gibt und was da gemacht wurde? "Tür ersetzen" ist ja meist der teure Rat der Anbieter, oft gibt es ja noch eine günstige Alternative.

Jure2807
Beitragsersteller
@Tasha

Ja, ich habe gefragt, und nicht nur Hersteller. Unabhängig voneinander, und alle sind zum gleichen Ergebnis gekommen.