Neue Siemens Waschmaschine macht unsere Wäsche kaputt - Alternativen?

9 Antworten

Hallo Peter.

auch ich habe seit einem Jahr eine neue Bosch Waschmaschine und das gleiche Problem wie Anemone beschrieben hat.Ich war auch nach jeder Waesche verzweifelt, da meine Kleidung , egal mit welchem Waschprogramm , vollkommen aufgeraut aus der Maschine kam. Leider ist es richtig, dass heutzutage zu wenig Wasser in die Maschinen kommt. Waesche muss im Wasser gewaschen werden und nicht nur angefeuchtet. Nun hat mir letzte Woche eine Bekannte den Tipp gegeben, doch einfach Wasser selbst dazuzugeben ( ich habe keine extra Wasserzugabe ) und das habe ich jetzt bei 2 Waeschen so gemacht. Einfach nachdem die Maschine Wasser gezogen hat mit Hilfe eines Eimers Wasser in die Waschmittelschublade geben ( ich habe 9l dazugegeben)und so hatte ich einen Waschvorgang wie früher mit meiner alten Maschine. Zur Kontrolle habe ich neue Socken mit hineingegeben, um zu prüfen,ob diese auch wieder aufgeraut wurden. Zu meiner Freude kamen sie einwandfrei aus der Maschine. Da sich bei diesem Wasserstand auch das Waschpulver wieder im Wasser besser lösen kann und somit nicht direkt nur an der angefeuchteten Kleidung "klebt ", gibt es meiner Meinung nach das bessere Ergebnis bzw. keine zerstörten Fasern mehr an der Kleidung.

Was nützt mir eine wassersparende Maschine, wenn ich dafür dauernd neue Kleidung kaufen muss .

Vielleicht versucht ihr es auch einmal , ich bin auf jeden Fall jetzt etwas erleichtert.

Noch kurz zu dem "linksdrehen der Kleidung" das hatte ich auch versucht, aber hat nichts genützt.

Liebe Grüsse

Anemonne  14.11.2020, 12:04

Ja aber das kann es doch nicht sein bei jedem Waschen Wasser nach zu kippen.

Und in den Spülgängen kann das nicht funktionieren.

Bis das Wasser nach gekippt wird ist der Spülgang fertig.

Habe es auch schon probiert mit viel Wasser nach kippen.

Aber dann habe ich das große Problem zuviel Schaum in der Maschine beim waschen und spülen zu haben.

Und noch weniger Waschmittel dann habe ich Unterdosiert,und die Kleidung wird nicht sauber.

Penelope1956  15.11.2020, 11:05
@Anemonne

Also ich kippe ja nur bei dem 1. Waschgang mit Waschmittel Wasser dazu und bzgl. des Spülganges habe ich immer die Wasser/Spülen + Taste eingeschaltet. Die Waesche war einwandfrei gespült und sauber.

Auch kann man (lt .einem wirklich kompetenten Verkaeufer) das heutige Waschmittel reduzieren und hat somit auch keine Schaumbildung. Also bei mir hat es geklappt, und man kann sich ja leider nicht so lange eine neue Maschine kaufen, bis man endlich eine passende gefunden hat.

Anemonne  15.11.2020, 12:44
@Penelope1956

Hast du auch immer flussige Kleidung-Wäsche wenn diese trocken ist.

Beim anziehen oder auschütteln der Kleidung Wäsche staub es wie Puderzucker.

Meine Frotteehandtücher sind im trockenen Zustand so flussig das das ganze Bad nach einmal abtrocknen total weiß eingestaubt ist.

Diese Probleme habe ich mit meiner Alten Maschine nicht gehabt.

Habe All diese Probleme erst seit ich die Neuen Bosch Maschine habe.

Bin so verzweifelt.

Bei unserer Miele kann man im Untermenü grundsätzlich wohl nachjustieren wie sehr am Wasser gespart wird. Außerdem haben wir die Funktion „Wasser plus“, die hinzu gewählt werden kann, dann läuft der Waschgang mit mehr Wasser als sonst. Vielleicht ist es eine Lösung für euch, wenn das Pilling tatsächlich an zu wenig Spülwasser liegt. Schau doch mal in eure Anleitung, ob solche Funktionsanpassungen auch bei euch möglich sind.

T3Fahrer

Peterschneter
Fragesteller

Danke für die Antwort T3Fahrer. Wasser Plus gibt es bei uns auch, allerdings kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Ich schaue aber nochmal nach ob auch eine manuelle Einstellung über das Menü möglich ist.

Hmh, von solchen Problemen habe ich bisher noch nicht gehört. Ich habe eine Bosch Waschmaschine auch mit Wassersparfunktion etc. allerdings drehe ich grundsätzlich alles, außer Socken auf links vor dem Waschen.

Hallo Peterschneter

Es  könnte  sein  dass  die  Trommel  beschädigt  ist oder einen Fertigungsfehler aufweist.  Nimm   eine  Strumpfhose  stülpe  sie  über  deine  Hand  und  fahre  damit  die  ganze  Trommel  ab.  Wo  die  Strumpfhose  hängenbleibt  steht  ein  Grat  auf. Das kannst du dann dem Servicetechniker vorführen.   Solche Schäden können auch durch Reißverschlüsse, Schnallen oder Ähnliches bei der Wäsche entstehen

Bei Miele gibt es durch das Wassersparen keine Probleme, die Durchflutung der Wäsche erfolgt durch eine spezielle Bauweise

Gruß HobbyTfz

Gruß HobbTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Peterschneter
Fragesteller

Hallo HobbTfz: danke für die Antwort. Das ist es leider nicht. Habe es sowohl bei der ersten Siemens als ich bei der neuen Siemens getestet. Trommel scheint in Ordnung.

Schnallen, Reißverschlüsse etc. kann ich auch ausschließen. Ich habe das Problem auch wenn ich nur eine Ladung T-Shirts oder Socken wasche. Alles extrem aufgeraut/hart und voller Pilling. Ich wünschte es wäre „nur“ der Grat an der Trommel 😉

Hallo,

tatsächlich habe ich eine neue Maschine gekauft. Da sich die Gegebenheiten etwas geändert haben, musste ich auf eine sehr geringe Tiefe achten und da gab es nicht sehr viel Auswahl bei 8kg Fassungsvermögen. Ist dann eine Haier HW-80 geworden. Nicht die beste Bedienung und Qualität aber Waschleistung ok.

Peter

Yousayhello  27.05.2023, 22:30

Und jetzt ist kein Pilling usw mehr da?