Neue Sehstärke?

4 Antworten

Ich kenn das nur, wenn ich die Brille gerade auf oder absetze, und dann auch selten. Oder manchmal, wenn ich ein Bild in der Ferne vermute, was aber viel näher ist, dann fokussiere ich, kopfgesteuert, kurzzeitig falsch, ein interessanter Effekt.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit von Verspannungen, schließlich ist für den Fokus eine Muskulatur zuständig.

Wenn du kurzsichtig bist, könnte es laut deiner Beschreibung sein, dass die neuen Gläser etwas zu stark sind. Ist aber nur eine Vermutung, an deiner Stelle würde ich zum Optiker gehen und überprüfen lassen, ob alles passt.

ich sehe alles für eine kurze Zeit unscharf, obwohl ich meine Brille/ Kontaktlinsen auf habe und die Stärke passt auch, weil ich normalerweise alles scharf sehe.

Hallo Kenna357,

ich würde es kurzzeitige Unkonzentriertheit nennen. Aber Du kannst natürlich zu Deiner eigenen Sicherheit gern einen Sehtest beim Optiker machen lassen; schaden kann's ja nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde auch auf zu starke Korrektur tippen, wenn du im entspannten Zustand nicht scharf durch die neuen Brillengläser siehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kenna357
Fragesteller

Mein Problem ist, dass ich schon scharf sehe, aber ab und zu halt nicht

sashman119  20.04.2024, 14:18
@Kenna357

Vermutlich, weil deine Augen lt. deiner Beschreibung akkommodieren müssen, um mit der gegebenen Korrektur scharf zu sehen. Tun sie dies nicht, wird es unscharf.

Kenna357
Fragesteller
@sashman119

ja mal sehen, habe bald einen Termin, danke für die Hilfe