Neue PC Komponenten so in Ordnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, deine Lian Li Strimer Kabel werden nicht funktionieren, da diese 3x 8 Pin sind. Die 4090 hat den neuen 12vhpwr Stecker, weswegen du das Kabel nicht nutzen kannst. Deshalb würde ich dir zu dem neuen Dark Power 13 raten, welches den 12Vhpwr Stecker schon dabei hat. So musst du leider auf die RGB Kabel verzichten oder warten, bis neue kommen. ^^

Dir fehlt noch eine Lüftersteuerung. Ich würde dir empfehlen, den Commander Core Xt zu kaufen, damit du 2 von diesen hast und alle Lüfter Steuern kannst (einer ist schon bei der Wakü dabei)

Und eine Ssd brauchst du auch noch. 2 TB würde ich dir mind. empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finalprayer22
Fragesteller

Danke für dein Kommentar. Die SSD habe ich vergessen aufzuschreiben^^
Ich habe sogar 2 M2 SSD´s verbaut...ups

Die Lüftersteuerung betreibe ich noch mit dem Corsair Commander Core, den ich aktuell noch verbaut habe. Ebenfalls vergessen zu erwähnen.

Reichen die Lian Li Strimer 3x 8Pin Kabel nicht aus für die 4090? Dächte gelesen zu haben, man braucht nur die 3x 8 Pin, wenn man nicht übertakten möchte.

Also gibts aktuell keine RGB Stromkabel für die 4090?

Innuendoo  15.01.2023, 17:47
@Finalprayer22

nein, leider gibts noch keine. Alle neuen RTX 4000 Grafikkarten brauchen einen ein neues Kabel, darum werden die 8 Pin Kabel nicht mehr funktionieren.

wie gesagt, würde unbedingt das Dark Power 13 anstatt das 12 nehmen, da es den 12VHPWR Stecker schon hat und du nicht einen Adapter kaufen musst.

Rumpelric  15.01.2023, 17:59
@Finalprayer22

Beachte hierzu auch die Steckerproblematik. Siehe IgorsLab auf Youtube. Die Kabel müssen sehr behutsam gehandhabt werden.

Finalprayer22
Fragesteller
@Innuendoo

Dann werde ich das Dark Power 13 nehmen. Danke für die Hilfe!

Innuendoo  15.01.2023, 18:02
@Finalprayer22

Bedenke aber noch, dass die erst in 9 Tagen rauskommen. Wenn du unbedingt jetzt eines haben möchtest, müsstest du z.B das etwas schwächere MSI MPG A1000G nehmen.

Die CPU würde ich nicht austauschen.
Es sei denn, Du bekommst sie für gutes Geld verkauft.
Wenn Du einen Bottleneck Rechner fragst, hast Du das auch mit einem X3D oder mit einem 5950.

Sonst sieht das gut aus...

SSD brauchst auch noch.
Und für die 10 Lüfter hast was zum ansteuern?

Fehler macht man immer mal... Wenn Du das bestellt hast, baust den in Ruhe um und dann siehst Du schon wo es klemmt und was nicht so ist wie Du gedacht hast.

Ich plane immer eine Woche ein. In der ich den Rechner nicht oder nur eingeschränkt nutzen kannst. (z. B. Wärme Problem - Betrieb mit offenem Gehäuse)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finalprayer22
Fragesteller

Danke für dein Kommentar.

Lüftersteuerung mit Corsair Commander Core. Habe ich vergessen zu erwähnen. Ebenfalls meine beiden NVMe-SSD´s. Habe ich vergessen zu erwähnen^^

Ich glaube ein kleiner Bottleneck ist verkraftbar bei der krassen Leistung. Ich denke, ich werde erst später upgraden. Erstmal schauen, wie die Kiste in der Praxis performed. =)