Neue Meerschweinchen fressen& trinken nich!?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cherry45001!

Mach dir mal keine Sorgen. Deine neuen Bewohner müssen sich erst an die neue Umgebung und den Geruch gewöhnen. Diese Eingewöhnung kann einige Tage dauern, manchmal auch 1-2 Wochen. Trotzallerdem sollte sie nach ca. 2-3 Tagen was fressen, sonst solltest du mit ihnen zum Tierarzt fahren, denn dann wäre das nicht normal. Hast du sie aus der Zoohandlung? Wenn ja, würde dieses Verhalten einiges erklären. Die Tiere aus der Zoohandlung wurden meistens zu früh von der Mutter getrennt und beim Transport werden sie in kleine Boxen gesperrt, wodurch die Ängstlichkeit kommt. Solltest du sie aus der Zoohandlung haben, wirst du bei ihnen ganz viel Geduld haben müssen!

Viel Erfolg, Kaniinchenfan!

Cherry45001
Fragesteller

Danke für deinen Rat! Seit vorgestern fressen die beiden als würde es keinen Morgen geben. (Ich denke es liegt daran, dass die beiden noch ein erwachsenes Meerie dazu bekommen haben) Also aus der Zoohandlung habe ich nur den Bock. Die beiden Mädels habe ich vom Tierschutz..

Lg.

Oder sie sind noch zu jung und säugen noch. Haben sie beim Besitzer der Mutter normales Futter gefressen und Wasser getrunken? Eigentlich brauchen die eine gewisse Umgewöhnungszeit, wo sie beides machen,also säugen und langsam anfangen anderes Futter, Heu und Wasser zu nehmen. Ich habe ein Meerschweinchen,welches auch Jungtiere bekommen hatte, dort konnte ich das genau beobachten,der Kleine hat anfangs nur gesäugt, dann so ein Mischmasch, bis er schließlich dazu überging nicht mehr zu säugen,das war so ungefähr nach zehn Wochen der Fall.

Cherry45001
Fragesteller

Also beim Besitzer der Mutter haben die normal Trockenfutter& Frischfutter gefressen. Normales Wasser haben sie auch schon getrunken. Naja, vielleicht haben sie über Nacht ja irgendwas von dem Futter angerührt..

Es ist ganz normal, dass sie erstmal nichts fressen/trinken. Alles ist ganz neu und ungewohnt fär sie und sie müssen sich erstmal zurechtfinden. Bei meinen war das auch immer so ;). Mach dir keine Sorgen! Meistens kommen sie dann in der Nacht raus und da siehst du sie ja wahrscheinlich nicht. Nach einem halebn Tag kannst du noch keine Wunder erwarten.

Cherry45001
Fragesteller

Okay..ich werde mal gucken ob die Kleinen morgen was von ihrem Obst etc. angerührt haben :-)

Also wenn sie nach einem Tag nichts gefressen haben dann bitte zum Arzt mit ihnen weil Meerschweinchen wie auch hassen ein stopfdarm haben und fressen müssen da sonst die Verdauung ins stoppen Gerät und sich Stein Kot bilden könnte so was kann oft tödlich änden hab selbst in meinen 13 Jahren Meerschweinchen Haltung leider zwei Meerschweinchen an einer Verstopfung verloren

KEINE PANIK, DAS IST TOTAL NORMAL!!

  1. kommt es auf den Charakter der Schweinchen an, ob sie sich oft verstecken und schüchtern sind.

  2. sie sind jetzt in einer ganz neuesn Umgebung mit neuen Gerüchen, neuem Lärm, unbekannten Geräuschen, anderer Luft usw.

  3. lass ihnen Zeit, es ist ganz klar, dass sie sich anfangs verstecken und angst haben.

  4. wenn du bei ihnen bist, dann mach dich so klein wie möglich und stehe nicht bei ihnen, stell dir mal vor, beben dir steht ein unbekannter Riese, da würdest du auch angst haben.

  5. gib ihnen einfach reichlich heu, ein bisschen gemüse wie gurke, zucchini, paprika oder so (aber nicht gleich alles auf einmal - sie sollen pro woche nur ein neues Obst/Gemüse kennen lernen) und gib ihnen Wasser in eine Trinkschnute und lass sie vl mal alleine, bzw. gib ihnen das Gefühl, alleine zu sein und beobacht sie vl beim Türspalt, wenn du wissen möchtest, ob sie herauskommen.

Spätestens morgen früh wirst du sehen, dass sie was gefressen haben.

Viel Glück und Alles Gute!!!!!!